Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur
Tools als kleine Helfer für den Unterricht
Für mehr (technische) Kompetenzen!
Digitales Classroom-Management benötigt technische Kompetenzen wie die Bedienung des Beamers, das Erstellen einer Präsentationen oder die Nutzung verschiedener Videokonferenz-Tools. Wer die 4K-Kompetenzen beherrscht, kann nicht nur digitale Tools bedienen, sondern sie gezielt und konzeptionell im Unterricht einsetzen. In diesem Kapitel folgen fünf spielerische und hilfreiche Tools, die den Unterricht lebhafter machen und die Lernbereitschaft steigern.
Einsatzmöglichkeiten
bittefeedback.de: Alle Lernenden, die ein Referat oder eine Präsentation halten, erstellen selbst ein Feedback-Formular für ein Peer-Feedback. Damit können sie sowohl einzelne Phasen des Referats bewerten lassen als auch bestimmte Feedback-Schwerpunkte. Diese sollten vorher in der Lerngruppe gemeinsam besprochen werden. Auch kann bittefeedback.de als Wunsch- und Meckerkasten verwendet werden, da das Feedbacken anonym ist.
OpenMoji: Hier können sowohl Lernende als auch Lehrende eine Vielzahl an offen und frei lizenzierten Grafiken finden, um diese für die Visualisierung von Präsentationen, Texten, Postern usw. zu verwenden. Diese Grafiken können auch genommen werden, um ein Moodboard, also eine Stimmungstafel zu einem bestimmten Thema zu erstellen.
Vocaroo: Die Sprachnachrichten können sowohl in der Kommunikation zwischen den Lernenden als auch zwischen Lernenden und der Lehrkraft verwendet werden. Hiermit können Arbeitsaufträge, Feedback oder Nachfragen kommuniziert werden.
The Most Dangerous Writing App: Diese Schreibumgebung bietet eine gute Übung an, um sich für das Schreiben aufzuwärmen, dies gilt sowohl physisch für die Finger als auch für den Kopf. Die App kann genauso gut zum Brain Dump (das Herunterschreiben von allen ToDos, (störenden) Gedanken, etc. um sich danach fokussiert einer Aufgabe widmen zu können), für das Schreiben von Morgenseiten (der Fluss der Gedanken wird genauso aufgeschrieben, wie die Gedanken gedacht werden) und vor allem gegen Schreibblockaden genutzt werden. Dieses „unreflektierte“ Schreiben bedarf einiges an Mut und räumt hoffentlich schnell mit dem Gedanken auf, dass bei einem ersten Schreiben alles perfekt sein muss.
Screencast zu diversen Tools als kleine Helfer für den Unterricht
Wie Sie die Einsatzmöglichkeiten mit den kleinen Helfern für den Unterricht umsetzen können, erfahren Sie in dem nachfolgenden Screencast.
Die kleinen Helfer
Alle Tools sind kostenlos, datenschutzkonform und benötigen keine Registrierung.
💡
Reflektieren und ausprobieren!
Die vorgestellten Tools sind nur eine kleine Auswahl an tollen Tools, die Sie für Ihren Unterricht nutzen können. Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und schauen Sie sich 1-2 der Tools an. Für welche Phase Ihres Unterrichts können Sie das jeweilige Tool verwenden? Was fänden Ihre Lernenden an dem Tool spannend, was vielleicht nicht so gut? Für Fortgeschrittene: Welches Tool, das hier noch nicht vorgestellt wurde, könnte Ihren Unterricht noch unterstützen? Wagen Sie eine erste Google Suche nach diesem Tool, vielleicht gibt es es ja schon. Wenn Sie mögen, können Sie Ihre Antworten im Forum zum Kurs teilen. Hier gelangen Sie zum Forum.