• Postproduktion

    • Einführung in die Bearbeitung einer Medienproduktion

      Video Einführung in die Bearbeitung einer Medienproduktion von Matthias Kostrzewa für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0



    • 80-20-Regel

      Perfektionismus im Kontext Audio und Video in der Schule ist fehl am Platz. Tipp: Verlieren Sie sich nicht in Detailarbeit, sondern gehen Sie Pragmatisch an kleine Fehler heran. Es gilt dazu die 80-20-Regel: Sie können 80% des Ergebnisses mit 20% des Aufwands (100% erforderlich für ein „perfektes“ Video) erzielen.



    • Abspann

      Ein Lern- und Erklärvideos sollte immer einen Abspann mit den folgenden Informationen beinhalten:

      • Titel des Videos

      • Wer hat es erstellt?

      • Wer war beteiligt?

      • Wann wurde es erstellt?

      • Copyright-Hinweise von Drittmaterialien (siehe Kapitel Externe Medien verwenden)

      • Lizenz des Videos



    • Postproduktion mit dem Tablet

      Einfache Postproduktionsschritte können auch am Tablet vorgenommen werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich dies eher an einem PC zu tun.

      Hier finden Sie Schritt-für-Schritt Anleitungen:



    • Postproduktion am PC

      Postproduktion funktioniert am besten an einem PC oder Laptop. Für grundlegende und erweiterte Funktionen können wir Open-Source-Software verwenden, für die Audiobearbeitung Audacity und Shotcut für Videobearbeitung. Beide Programme sind weit verbreitet, sodass Sie im Web eine Vielzahl an Tutorials und Lernressourcen finden.


    • Audacity-Bearbeitung

      Video Audacity-Bearbeitung von Kai Obermüller für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp | Lizenz CC BY 4.0


    • Video-Remix mit Shotcut

      Video Video-Remix mit Shotcut von Kai Obermüller für die Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp | Lizenz CC BY 4.0



    • 💡

      Reflektieren und ausprobieren!

      Bearbeiten Sie Ihr im Laufe des Kurses erstelltes Audio oder Video mit einem der vorgestellten Programme.



    • Hier geht es zum nächsten Abschnitt dieses Kurses Externe Medien verwenden.