Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Die Schülerinnen und Schüler sind imstande gemäß (Kunden)Auftrag die funktionalen Zusammenhänge eines Technologieschemas zu analysieren (LF1)
      • Sie kennen das EVA-Prinzip und deren Komponenten wie Sensoren und Aktoren (LF3)
      • Sie realisieren einfache Steuerungen (logische Grundverknüpfungen) nach Kundenwunsch (LF3)
      • Sie unterscheiden zwischen verbindungs- und speicherprogrammierte Steuerungen (LF3)

    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • PC mit Internet-Anbindung und branchenüblicher LOGO Soft Comfort Software

    • Folgende Kompetenzen werden im Rahmen dieser Lernsituation weiterentwickelt:

      • Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Kundenauftrag zur Steuerung und Regelung einer Autowaschanlage 
      • Die Schülerinnen und Schüler programmieren und parametrieren die Steuerung für eine Autowaschanlage
      • Die Schülerinnen und Schüler prüfen die Programmabläufe und die Funktion der Steuerungen für die Autowaschanlage 

    • Handlungssituation:             

      Ein langjähriger Kunde ihres Unternehmens hat eine alte Autowaschanlage erworben. Diese möchte er nun wieder zum Laufen bringen. Die gesamte Sensorik sowie Mechanik ist intakt. Lediglich die Steuerung dafür muss neu programmiert werden. 


      Zur Hilfe hat ihr Meister bereits vor Ort ein Technologieschema für sie angefertigt. Er erteilt ihnen nun den Auftrag das SPS-Programm sowie eine Funktionsbeschreibung dafür zu entwerfen.

        

       Technologieschema



  • Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.

    • Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
    • Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse,Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.

    • Geöffnet: Donnerstag, 24. Februar 2022, 00:00
      Fällig: Donnerstag, 3. März 2022, 00:00
  • Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).

    In dem Technologieschema wurde ein Piktogramm eines Jeeps verwendet. Quelle: Pixabay, OpenIcons