Abschnittsübersicht


    • Steuerung eines Luftreinigers planen und realisieren

      LF 7 Steuerungen und Regelungen für Systeme programmieren und realisieren

    • Links zu häufig genutzten Inhalten: 

    • Email

      Kontaktaufnahme

      Materialien

      Dokumente zur Unterstützung

      Abgabe

      Arbeitsergebnisse

    • Dokumentation des Lernens

    • Voraussetzungen der Lernenden

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

      SuS

      • wenden Grundprinzipien  von Steuerungen an (EVA) (LF3)
      • können einfache Steuerungsaufgaben mit einer Kleinsteuerung lösen (LF7)
    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • Internet Infrastruktur mit Endgeräten
      • Software zur Programmierung von Kleinsteuerungen
      • Kleinsteuerung mit Sensorik, Aktorik (Optional)
    • Folgende Kompetenzen aus den Rahmenlehrplänen werden in dieser Lernsituation weiterentwickelt

      • Sie informieren sich über Möglichkeiten zur Umsetzung der Kundenanforderungen.
      • Dazu nutzen sie verschiedene Informationsquellen, auch in fremder Sprache (Komponenten der Steuerungs- und Regelungstechnik, Sensoren und Aktoren, Signal- und Datenübertragungssysteme).
      • Sie formulieren und dokumentieren die wesentlichen zu erbringenden Leistungen (Lasten- und Pflichtenheft).
      • Die Schülerinnen und Schüler planen, auch in Teamarbeit, Steuerungen und Regelungen und wägen verschiedene Lösungsansätze unter Beachtung von Kundenvorgaben und Randbedingungen gegeneinander ab.
      • Die Schülerinnen und Schüler wählen eine unter ökonomischen und ökologischen Aspekten optimierte Lösung aus. Dabei berücksichtigen sie Normen und Sicherheitsvorschriften.
      • Die Schülerinnen und Schüler übergeben die Steuerungen und Regelungen sowie die dazu erstellten Dokumentationen und weisen in die Nutzung ein.
      • Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und bewerten, auch im Team, die verschiedenen Lösungswege.
      • Sie geben Feedback und leiten daraus Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Aufträge ab.
  • Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA)