Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

SuS
diskutieren Bedeutung guter Luftqualität  

erörtern am Grundriss die Anforderungen an die Lüftersteuerung   „Wie kann  Querlüftung, oder Luftqualität erkannt werden?“

erstellen das Lastenheft

Plenum 

Diskussion 

Beispiel Corona Regeln Lüftung (20min  Unterricht/5min Pause Querlüftung/20min Unterricht)   

Plenum 

1 Brainstorming an der Tafel notieren 

2 Moderiert Strukturieren, Clustern   

Tool:  kollaborative Mindmap https://map.kits.blog 

Ergebnisse im LMS für alle nutzbar hinterlegen

erörtern Homeoffice Kommunikationsformen  
Ggfs. Einschub Kommunikation:
Vor‐ Nachteile der Kommunikationswege(synchron, asynchron) diskutieren
Beispiele Medienprodukte zeigen: Erklärfilm, Conceptboard, Etherpad
Anforderungen im LMS, Mindmap ergänzen



Planen

SuS

erstellen einen Arbeitsplan   

vereinbaren die Projekt Organisation


Team 

Arbeitsplan in kollaborativer Cloud Plattform erstellen (für jedes Team) 

Die Wahl der Plattform kann vorgegeben oder den SuS überlassen werden.   

Nutzen Teams unterschiedliche Plattformen kann dies Thema der Reflexion sein.   

Beispiel: 

Projekt Planung mit Kanban Board(https://cryptpad.frhttps://www.taskcards.de)

SuS
analysieren vorhandene Kleinsteuerung (freie I/O, Steuerspannung beachten)

recherchieren Sensorik: Welche Sensoren stellen notwendigen  Einsatz des Luftfilters fest?  Querlüftung( Tür –Fenster  Öffnung) Luftqualität CO2, Steuerspannung berücksichtigen (24VDC,...) …

recherchieren Aktorik: Welche Luftfilter(HEPA 13) gibt es? Maximale Stromstärke der Ausgänge der Logo beachten. Muss der Luftfilter über ein Schütz geschaltet werden?  

planen Funktionen der Steuerung
in Abhängigkeit der Sensorik, Aktorik 

Teamarbeit

Internet-Recherche, Varianten notieren


Kollaborative (LMS) Plattformen nutzen

SuS

planen Kommunikationswege,  Medienprodukte 

Beispiele: 

Asynchron

- Erklärfilm als audio-kommentierte Präsentation (https://studio.opencast.org/) ;
oder
-Konzept in einem conceptboard.com durch Teammitglieder erstellen,  Kunden kommentieren lassen
oder
- Email Kommunikation

Synchron: 

- Videokonferenz mit Präsentation oder 
- Telefongespräch oder 
- Präsenzvortrag

SuS

planen Installation 

Vorhandene Installation nutzen (Schrank,  Kabelkanal)

Entscheiden

SuS

legen Sensorik, Aktorik fest legen Funktion fest( Warum, Wann, Wie lange, Wie oft soll der Luftfilter aktiv sein?)   

legen Qualitäts‐ kriterien (Vollständigkeit, fachliche Korrektheit) fest   

passen Arbeitsplanung an

Team

Qualitätskriterien können allgemein gehalten werden, um in ähnlichen Projekten genutzt werden zu können.    Vorhandener Kabelkanal, Schaltschrank soll genutzt werden  

SuS

legen Kunden-Kommunikation, Medien-Produkte fest

Team



Durchführen

SuS

entwickeln einen Vorschlag zur Lösung der Aufgabe (ohne Programmierung) 

erstellen eine Präsentation   

kommunizieren den Vorschlag mit gewählter Kommunikation und nehmen Rückmeldung auf


Bei der Erarbeitung der Selbsthaltung kann ein Hinweis oder Material(Internet, Film, Buch,...) vorgegeben werden 

Die Erstellung von Last‐ und   Steuerstromkreises kann durch Simulation unterstützt werden und auch im Labor auf einem Montagebrett aufgebaut werden 

Lehrkraft gibt in Vertretung der   Auftraggeberin Rückmeldung. Dadurch kann Feedback gegeben und Einfluss auf die Bearbeitungsqualität genommen werden


berücksichtigen Rückmeldung  

ergänzen Funktionsbeschreibung, Technologieschema, Zuordnungsliste der Steuerung  

erstellen den Funktionsplan

Falls nötig, Hinweise zu Zeit‐ Funktionen (Dauer, Uhrzeit, Kalender)  




Software Kleinsteuerung  


Kontrollieren / Bewerten

SuS

prüfen sich gegenseitig nach Prüfplan 

Alternative: erstellen Prüfungs‐Feedback Fragebogen



Peer review   

Tool : moodle Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" https://docs.moodle.org/310/de/ Gegenseitige_Beurteilung

 

Alternative:   Feedback über erstellten Feedbackbogen:

Tool:   https://lerntools.org oder https://pingo.coactum.de/

Reflektieren

SuS

reflektieren Teamarbeit, Projekt Organisation, Auswahlprozess zur technischen Lösung, Kommunikation, Einsatz Medienprodukte

Team
Tool: https://scrumlr.io mit den Spalten 4L (Liked, Learned, Lacked, Longed for)     
Liked: Was hat sich  im Team bewährt, lief gut?
Learned: Was hat das Team gelernt(fachlich, organisatorisch)?
Lacked: Was hätte das Team besser machen können?
Longed for: Welche Unterstützung fehlte?

Plenum
Ergebnisse und Maßnahmen zur Verbesserung werden mit anderen Teams geteilt
Zuletzt geändert: Dienstag, 12. Juli 2022, 12:07