Abschnittsübersicht

    • Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Die Schülerinnen und Schüler ermitteln auftragsbezogen elektrische Größen messtechnisch sowie rechnerisch (LF1)
      • Sie bemessen Leitungen unter Betrachtung funktionaler Aspekte (LF2)
      • Sie vergleichen und bewerten, auch im Team, die verschiedenen Lösungswege (LF7)
    • Voraussetzungen Ressourcen

      Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:

      • PC mit Internetzugang
      • PC mit branchenüblicher Zeichensoftware

    • Folgende Kompetenzen werden im Rahmen dieser Lernsituation weiterentwickelt:

      • Die SuS analysieren Kundenaufträge hinsichtlich ihrer energietechnischen Anforderungen an Ladestationen für ein Elektroauto.
      • Die SuS planen den Anschluss einer Ladestation unter Berücksichtigung der für die Errichtung geltenden Vorschriften, Regeln und Normen.
      • Die SuS wählen die Geräte, Leitungen und Schutzeinrichtungen unter funktionalen sowie wirtschaftlichen Aspekten aus und dimensionieren diese.
      • Dazu informieren sie sich über die verschiedenen Leistungsdaten und Anschlusskriterien von Ladestationen.
      • Die SuS bewerten ihre Arbeitsweise bei Entwicklung des Angebots im Hinblick auf die Optimierung für folgende Aufträge.
    • Am Montag Morgen hat ihr Chef die folgende Nachricht auf dem Anrufbeantworter vorgefunden, die wohl am Freitag nach Feierabend noch eingegangen sein muss. Er ist der Ansicht, dass das genau der richtige Auftrag für sie ist.


  • Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.

    • Hochladen von: Montag, 22. November 2021, 13:05
    • Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse,Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.

    • Geöffnet: Donnerstag, 24. Februar 2022, 00:00
      Fällig: Donnerstag, 3. März 2022, 00:00
  • Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA)