EEG LS 11.1 Ein Angebot für den Anschluss einer Wallbox erstellen
Section outline
-
-
Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Die Schülerinnen und Schüler ermitteln auftragsbezogen elektrische Größen messtechnisch sowie rechnerisch (LF1)
- Sie bemessen Leitungen unter Betrachtung funktionaler Aspekte (LF2)
- Sie vergleichen und bewerten, auch im Team, die verschiedenen Lösungswege (LF7)
- Die Schülerinnen und Schüler ermitteln auftragsbezogen elektrische Größen messtechnisch sowie rechnerisch (LF1)
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- PC mit Internetzugang
- PC mit branchenüblicher Zeichensoftware
-
Folgende Kompetenzen werden im Rahmen dieser Lernsituation weiterentwickelt:
- Die SuS analysieren Kundenaufträge hinsichtlich ihrer energietechnischen Anforderungen an Ladestationen für ein Elektroauto.
- Die SuS planen den Anschluss einer Ladestation unter Berücksichtigung der für die Errichtung geltenden Vorschriften, Regeln und Normen.
- Die SuS wählen die Geräte, Leitungen und Schutzeinrichtungen unter funktionalen sowie wirtschaftlichen Aspekten aus und dimensionieren diese.
- Dazu informieren sie sich über die verschiedenen Leistungsdaten und Anschlusskriterien von Ladestationen.
- Die SuS bewerten ihre Arbeitsweise bei Entwicklung des Angebots im Hinblick auf die Optimierung für folgende Aufträge.
- Die SuS analysieren Kundenaufträge hinsichtlich ihrer energietechnischen Anforderungen an Ladestationen für ein Elektroauto.
-
-
-
Am Montag Morgen hat ihr Chef die folgende Nachricht auf dem Anrufbeantworter vorgefunden, die wohl am Freitag nach Feierabend noch eingegangen sein muss. Er ist der Ansicht, dass das genau der richtige Auftrag für sie ist.
-
-
-
Unter dem Link können Sie das Haus und Grundstück von Frau Köster sehen und begehen.
-
-
Hier sollen die Lernenden ein Feedback zur Arbeit mit der durchgeführten Lernsitustion geben.
-
-
Hier sollten die jeweiligen Ergebnisse, abhängig von der Art der Abgabe abgelegt und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.
-
-
Die von der gesamten Klasse erarbeiteten Dokumente (z. B. Kriterienkataloge, Reflexionsergebnisse,Recherche-Tipps usw.) werden hier abgelegt und können bei weiteren Lernsituationen wiederverwendet werden.
-
Opened: Thursday, 24 February 2022, 12:00 AMDue: Thursday, 3 March 2022, 12:00 AM
-
-
Alle Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Abbildungen dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA)