Vorbereitung der Fehlersuche in der Isolation
Nachdem Sie sich über die Vernetzung des HV-Systems informiert haben, sollen Sie sich mit der Planung der Fehlersuche am Kundenfahrzeug befassen. Dazu soll zunächst eine Videosequenz zur
Die Vorgehensweise bei einer Isolationsmessung
Die Fehlersuche erfolgt nach einem Ausschlussverfahren. Dazu wird zunächst das gesamte System als Ganzes geprüft. Die dazu erforderlichen Messpunkte am Fahrzeug sind nach der Zugänglichkeit und/oder Verfügbarkeit der jeweiligen Prüfspitzen/-adapter zu wählen. Da bei dem VW e-up! die Leistungselektronik für die Feststellung der Spannungsfreiheit geöffnet werden muss und die Messpunkte HV+ und HV- frei liegen, kann unter anderem an dieser Stelle die Erstmessung erfolgen.
Auftrag 1
Erstellen Sie eine Fehlersuchstrategie zur Lokalisierung des Isolationsfehlers. Zur Erleichterung können Sie die hinterlegte Datei als eine .doc-Datei öffnen und die einzelnen „Text-Bausteine“ kopieren, verschieben, anordnen und ausfüllen. Nutzen Sie dazu den Schaltplan elektrisches Antriebssystem VW e up!.
Hinweis: Es können unterschiedliche Lösungswege entstehen, die auch richtig sein können. Wichtig ist, dass alle Bauteile und Komponente des Fahrzeugs berücksichtigt werden.
Auftrag 2
Tragen Sie die einzelnen Messungen aus Auftrag 1 in
den Schaltplan elektrisches Antriebssystem VW e up! ein.
- 16. Februar 2023, 14:07