Kursthemen

  • Informationen zu Lernsituation

     

     

    Der Kurs "Den HV-Verdichter tauschen" richtet sich an Auszubildende des Ausbildungsberufs Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen, Schwerpunkt Hochvolt- und Systemtechnik im Lernfeld 13S. Sie dient der Erarbeitung von Diagnosekompetenzen. Im Verlauf der Lernsituation ist zunächst eine Systemanalyse durchzuführen. Nach der erfolgreichen Freischaltung und die Diagnose der fehlerhafte Komponente durch eine gezielte Isolationsmessung zu bestimmen und deren Instandsetzung/Tausch fachgerecht vorzunehmen und das Fahrzeug in Betrieb nehmen.

    Zur Bearbeitung des Kurses werden folgende Unterlagen empfohlen, die  nach der Ausstattung und des Fahrzeugbestandes entsprechend angebunden werden können.

    z.B.:

     

    • Das Selbststudienprogramm VW SSP 527
    • Stromlaufplan e-up: Elektrisches Antriebssystem  (erWin)
    • Gefährdungseinstufung e-up! (erWin)
    • Reparaturleitfaden: Spannungsfreiheit des Hochvoltsystems herstellen (erWin)
    • Sicherung für Klimakompressor − S355− aus- und einbauen (erWin)
    • Wiederinbetriebnahme des Hochvoltsystems (erWin)
    • Sicherheitsausrüstung PSA (HV-Handschuhe, Schutzbrille)
    • Messgerät für die Isolationsmessung und Potentialausgleichsmessung
    • HV-Leitung zur praktischen Isolationsprüfung

     

    Die folgende Lernsituation entspricht einem realen Werkstattauftrag. Ihre Aufgabe besteht darin, das Problem zu analysieren, sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren, die Fehlersuche und Instandsetzung zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

     

    Zuletzt geändert: Freitag, 5. Februar 2023, 13:35

     

     

  • 1. Informieren

  • 2. Planen/Entscheiden

    • Geöffnet: Sonntag, 17. April 2022, 00:00
      Fällig: Sonntag, 24. April 2022, 00:00

      Beginnen Sie den folgenden Arbeitsauftrag mit einem Blick auf Ihren Arbeitsplatz. Nutzen Sie für die Virtuelle Arbeitsplatzumgebung

       

      Um die Freischaltung des HV-Systems des Volkswagen e-up! vornehmen zu können, sind spezielle Herstellerinformationen "Reparaturleitfaden: Spannungsfreiheit des Hochvoltsystems herstellen" erforderlich. Informieren Sie sich über den vorgeschriebenen Ablauf sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Elektrounfällen bei der Freischaltung der Hochvoltanlage!
      Sichtung der Fahrzeugdaten und Herstellerinformationen

       

       

    • Geöffnet: Dienstag, 7. Juni 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 14. Juni 2022, 00:00

      Nachdem Sie sich über die Vernetzung des HV-Systems informiert haben, sollen Sie sich mit der Planung der Fehlersuche am Kundenfahrzeug befassen. Dazu soll zunächst eine Videosequenz zur

      analysiert und daraus eine Fehlersuchstrategie erstellt werden.

      Die Vorgehensweise bei einer Isolationsmessung

      Die Fehlersuche erfolgt nach einem Ausschlussverfahren. Dazu wird zunächst das gesamte System als Ganzes geprüft. Die dazu erforderlichen Messpunkte am Fahrzeug sind nach der Zugänglichkeit und/oder Verfügbarkeit der jeweiligen Prüfspitzen/-adapter zu wählen. Da bei dem VW e-up! die Leistungselektronik für die Feststellung der Spannungsfreiheit geöffnet werden muss und die Messpunkte HV+ und HV- frei liegen, kann unter anderem an dieser Stelle die Erstmessung erfolgen.

      Auftrag 1

      Erstellen Sie eine Fehlersuchstrategie zur Lokalisierung des Isolationsfehlers. Zur Erleichterung können Sie die hinterlegte Datei als eine .doc-Datei öffnen und die einzelnen „Text-Bausteine“ kopieren, verschieben, anordnen und ausfüllen. Nutzen Sie dazu den Schaltplan elektrisches Antriebssystem VW e up!.

      Hinweis: Es können unterschiedliche Lösungswege entstehen, die auch richtig sein können. Wichtig ist, dass alle Bauteile und Komponente des Fahrzeugs berücksichtigt werden.

      Auftrag 2 

      Tragen Sie die einzelnen Messungen aus Auftrag 1 in den Schaltplan elektrisches Antriebssystem VW e up! ein.




    • Geöffnet: Dienstag, 7. Juni 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 14. Juni 2022, 00:00

      In der Virtuellen Arbeitsumgebung  sind mehrere Messgeräte für die Isolationsüberprüfung genannt. 

      Auftrag 1: Wählen Sie aus den „vorliegenden“ Messgeräten ein geeignetes Messgerät für die Isolationsmessung aus. Bestimmen Sie, unter der Berücksichtigung der jeweiligen Sicherheitshinweise, die entsprechenden Prüfparameter und Soll-Werte. (Sie Vorlage)

      Hinweise: - Die Bedienungsanleitung des jeweiligen Messwerkzeuges beachten und die Prüfparameter begründet bestimmen.
                      - Wenn das Messwerkzeug des Distanzunterrichtszentrums nicht bekannt ist, bitte das Messgerät aus der eigenen Schule berücksichtigen.

      Auftrag 2: Führen Sie zur Übungszwecken die Isolationsmessungen an den einzelnen, der Schule vorliegenden HV-Komponenten durch.



  • 3. Durchführen

    • Geöffnet: Dienstag, 7. Juni 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 14. Juni 2022, 00:00

      Führen Sie die Fehlersuche am Fahrzeug durch. Nutzen Sie dazu das Messprotokoll.
      Wenn kein eigenes Fahrzeug vorliegt, besteht eine Möglichkeit der Durchführung über eine Videokonferenz-Schaltung mit dem Distanz-Lern-Zentrum. Bitte die Ansprechperson kontaktieren.

    • Geöffnet: Dienstag, 7. Juni 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 14. Juni 2022, 00:00

      Auftrag 1:

      Bei den E- und Hybrid-Fahrzeugen werden spezielle Kältemittelkompressoren verbaut.

      Informieren Sie sich über diese Kältemittelkompressoren und erstellen Sie ein Handout über Funktion, Aufbau und Vor-/Nachteile des Scroll-Verdichters im Vergleich mit den konventionellen Kältemittelkompressoren.

      Nutzen Sie dazu folgende Quelle „e-Kompressor“ von Denso bzw. „THERMOMANAGEMENT IN ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGEN“ von Hella.

      Was ist ein Handout?

      Auftrag 2:
      Sie werden beauftragt, den Klimakompressor auszutauschen. Klären Sie dazu die Aufgaben aus der Vorlage und laden Sie die Ergebnisse für beide Aufträge hoch.

      Auftrag 3: 

      Erarbeiten Sie einen Arbeitsplan zum Aus- und Einbau des HV-Verdichters in tabellarischer Form. Nutzen Sie dazu folgende Quellen/Vorlagen:

      • Elektrischer Klimakompressor − V470− vom Halter ab- und anbauen
      • Elektrischer Klimakompressor − V470− aus- und einbauen

      Bevor mit der Fehlersuche begonnen wird, sollen die bis jetzt erarbeiteten Inhalte im Tutorium besprochen werden. Setzen Sie sich dazu mit der Lehrperson in Verbindung.



  • 4. Kontrollieren/Bewerten

    • Geöffnet: Dienstag, 7. Juni 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 14. Juni 2022, 00:00

      Nach dem Tausch HV-Klimakompressor muss die Überprüfung des Potentialausgleichs erfolgen. Schauen Sie sich die Videosequenz zur „

      “ an und bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufträge.

      Auftrag 1

      Erstellen Sie eine Präsentation über die Grundlagen und die Messung des
      Potentialausgleichs. Folgende Schlüsselfragen sollen thematisiert werden.

      • Was ist ein Potentialausgleich und warum ist der Potentialausgleich notwendig?
      • Welche Folgen kann es haben, wenn die Potentialausgleichsleitung n.i.O. ist?
      • Wie ist der Potentialausgleich im VW e-up! aufgebaut (bitte mit Bildern) ?
      • Welche Messgeräte werden für die Überprüfung eines Potentialausgleichs eingesetzt?
      • Welche Messgeräte sind in der Schule vorhanden und wie werden diese bedient?
      • Wer darf die Potentialausgleichsmessung am Fahrzeug durchführen?
      • Konstruieren Sie eine Messung für die Überprüfung des Potentialausgleichs, z.B. des HV-Ladegeräts.


      Auftrag 2: 

      Klären Sie dazu die Aufgaben aus der Vorlage Potentialausgleich.


    • Geöffnet: Dienstag, 7. Juni 2022, 00:00
      Fällig: Dienstag, 14. Juni 2022, 00:00

      Auftrag

      Nach erfolgter Instandsetzung, Befüllung der Klimaanlage und Überprüfung der Potentialausgleichsleitung, ist das Kundenfahrzeug wieder zu komplettieren und die Fahrbereitschaft fertigzustellen. Klären Sie dazu die Aufgaben aus der Vorlage Fahrzeuginbetriebnahme


  • 5 Reflektieren

  • Bildmaterial: Quellen und Nutzungsvereinbarung

    Alle Bildmaterialien wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Bildmaterialien dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).