Methodenpool

Das Schreiben ist für die Schülerinnen und Schüler eine der anspruchsvollsten Aufgaben. Im Schreibprozess müssen verschiedenste Herausforderungen gleichzeitig bewältigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler müssen Grammatik und Rechtschreibung berücksichtigen und benötigen (Fach-)Vokabular. Ebenfalls elementar ist die Fähigkeit, zusammenhängende Sätze zu formulieren, für diese eine Struktur zu entwickeln und den angemessenen Schreibstil zu beachten.

Vielen Schülerinnen und Schülern fehlt es an literalen, d.h. sozialen, emotionalen und kognitiven sprachlichen Kompetenzen.

Schreiben ist eine Kompetenz, die durch regelmäßiges Üben mit Unterstützung durch Schreibhilfen verbessert werden kannAuf den folgenden Seiten bekommen Sie Hinweise und Hilfestellungen, wie man Lernende in ihrer Schreibfähigkeit systematisch und gezielt fördern kann, ohne sie zu überfordern. Auf Grundlage der Veröffentlichung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung werden analog zum Leseprozess Einflussfaktoren auf den Schreibprozess im Folgenden gegliedert.

(Quelle: Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2007) Förderung von Lesekompetenzen – Expertise. Bildungsforschung Band 17. Bonn, Berlin
Link: https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=31410 abgerufen am 01.02.2023)

 

Die Kriterien für gelingendes Schreiben sind in verschiedene Bereiche untergliedert.

Da die Kriterien voneinander abhängig sind, sollten sie zusammen betrachtet werden.

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick zu den Kriterien anhand der folgenden Mindmap.

Zu weiterführenden Informationen der einzelnen Hauptäste gelangen Sie über die folgenden Verlinkungen.

Überblick zum Schreiben

    1. Merkmale der Schülerinnen und Schüler
    2. Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler
    3. Schreibanforderungen
    4. Beschaffenheit des Schreibprodukts
    5. Methodenübersicht

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und interessante Denkanstöße für Ihre Praxis!