Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Die SuS analysieren den Auftrag und ermitteln die vorhandenen Geräte (Hersteller, Typ).

Möglich wäre auch eine arbeitsteilige Teamarbeit mit verschiedenen Maschinen (siehe Materialien zur Auswahl) oder verschiedenen Vorgaben je Maschine (Typenschild oder nur Foto und Typenbezeichnung)

Auftrag konkretisieren, Recherche in Einzelarbeit, Besprechung in gesamter Klasse, Lastenheft erstellen

Sie recherchieren im Internet die Betriebsdaten der Waschmaschine und des Trockners.

 

Planen

Die SuS müssen Überlegungen anstellen, was das Problem bei der Schaltung sein könnte.

Teamarbeit, Teamleiter leitet Diskussion, zweiter protokolliert

Evtl. Tipp-Karten, wenn Schüler keine Idee haben

Für die verschiedenen Ansätze der Problemanalyse müssen Lösungsideen entwickelt werden. (kein gleichzeitiges Verwenden der Geräte, zusätzliche Steckdose, Zuleitung mit größerem Querschnitt, andere Zuleitung, andere Sicherung)

Board für jedes Team, Überschrift ist der Fehler, anschließend Karten mit verschiedenen Lösungsansätzen

Hier könnte man als Lk die Qualität der Lösungsansätze beurteilen und daraus die Kompetenz der SuS (Ideen Lösungsansätze) prüfen.

 

 

Entscheiden

Das Team vergleicht die möglichen Ursachen und Lösungen und entscheidet sich für die sinnvollste.

Team-Mitglieder kleben je einen Punkt für fachlich beste und ökonomischste Lösung, Lösung mit den meisten Punkten gewinnt.

 

 

Durchführen

Die SuS simulieren die Situation mit Widerständen (Ersatzschaltung) in einem Labor und ermittelt die Werte für die Teilströme und berechnen die Leistungen.

 Achtung!! Unbedingt mit SuS besprechen, dass hier mit 24V DC gearbeitet werden soll und dass die Werte entsprechend (im Verhältnis verwendet werden sollen).

Die LK kann das fachlich/methodische Vorgehen der SuS beobachten und so die Kompetenz der SuS prüfen.

Sie entwerfen eine "Präsentation" für die Erklärung gegenüber dem Kunden.

„Drehbuch“ für Kundengespräch erstellen, evtl. Sprachnachricht erzeugen, Präsentation mit Sprache verknüpfen, Erklärvideo

 

 

Kontrollieren / Bewerten

Sie überprüfen die Lösung z. B. anhand der Auslösekurve der Sicherung.

Fachliche Kontrolle (mithilfe Tabellenbuch und Auslösekurve) im Team

Sie tragen dem Kunden die Erläuterung mithilfe der vorbereiteten Unterlagen und Medien vor.

Live-Gespräch (Rollenspiel) oder Präsentation s. o., Kunden-Feedback durch andere Teams

mögliche Kompetenzüberprüfung durch LK Gespräch: Kommunikation und fachliche Qualität

 

 

Reflektieren

Die SuS bewerten rückwirkend ihre Vorgehensweise und diskutieren über die Ergebnisse.

Fragen bei Oncoo.de – Zielscheibe beantworten

Im Plenum wird das Ergebnis der Zielscheibe (Beamer) diskutiert


Zuletzt geändert: Mittwoch, 1. Juni 2022, 12:32