EEG LS 1.2 Problem einer elektrischen Installation analysieren und Lösung vorschlagen
Abschnittsübersicht
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Grundsätzliche Zusammenhänge zwischen den elektrischen Grundgrößen Spannung, Strom, Widerstand in einer Problemstellung kennen, analysieren und anwenden können.
- Grundsätzliche Zusammenhänge zwischen den elektrischen Grundgrößen Spannung, Strom, Widerstand in einer Problemstellung kennen, analysieren und anwenden können.
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- evtl. Labor mit Grundausstattung Elektrotechnik
- PC mit Internetanschluss zur Recherche
- Pinn-Wand (digital oder analog) für jede Gruppe
- evtl. Labor mit Grundausstattung Elektrotechnik
-
Folgende Kompetenzen werden in dieser Lernsituation gefördert:
Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein elektrotechnisches System (Waschmaschine und Trockner) hinsichtlich seiner Kennwerte und Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich dazu, auch unter Einsatz digitaler Medien, Informationen und werten diese auftragsbezogen aus.
Sie arbeiten selbständig und zielorientiert in der Gruppe.
Die Schülerinnen und Schüler planen die Umsetzung des Arbeitsauftrags, dazu erstellen sie einfache technische Unterlagen (Schaltpläne, Ersatzschaltung durch Widerstände, Schaltzeichen).
Im Team bestimmen sie Funktionen und Betriebsverhalten von Sicherungen/Leitungsschutzschalter, sowie deren Aufgaben im elektrotechnischen System und ermitteln auftragsbezogen elektrische Größen rechnerisch zur Analyse und Prüfung von Grundschaltungen (Parallelschaltung, Spannung, Leistung, Strom, allgemeine Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik). Sie tauschen sich unter Anwendung von Fachsprache über ihre Erkenntnisse aus.
Sie analysieren und beheben Fehler (Fehlersuche). Dabei handeln sie verantwortungsbewusst unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer
Aspekte (Gefahren des elektrischen Stromes, Sicherheitsregeln).Sie dokumentieren und bewerten die gewonnenen Erkenntnisse.
Die SuS entwickeln eigene Ideen und Lösungsansätze.
Sie unterstützen andere Lernende und nehmen Hilfe an.
-
-
-
Sie sind mit dem Ihnen zugewiesenen Gesellen bei einem Kunden zur Erweiterung seiner Elektroinstallation. Sie sind kurz vor der Fertigstellung der Arbeiten, bald ist Feierabend.
Der Kunde kommt zu Ihnen und sagt, dass er noch ein Problem mit der Elektroinstallation in seinem Badezimmer hat und fragt Sie, ob Sie sich das vielleicht einmal ansehen können. Während der Geselle noch die Verdrahtung fertigstellt und die erforderlichen Messungen durchführt, gehen Sie mit dem Kunden zum Badezimmer.
Dort zeigt er Ihnen, dass in einer Doppelsteckdose zwei Stecker eingesteckt sind. Er sagt, dass das die Anschlussleitungen für die Waschmaschine und den Trockner sind. Er beschreibt sein Problem folgendermaßen:
Wenn die Waschmaschine läuft und jemand gleichzeitig den Föhn oder einen Rasierapparat benutzt, ist alles in Ordnung. Sind jedoch die Waschmaschine und der Wäschetrockner gleichzeitig eingeschaltet, hat seine Tochter schon einmal festgestellt, dass der Stecker des Wäschetrockners leicht schwarz geworden ist. Manchmal löst dann auch die Sicherung aus.
Der Kunde fragt Sie, woran das liegen kann und möchte, dass Sie ihm das in einem Gespräch erläutern. Außerdem bittet er Sie, ihm eine Alternative zu nennen, sodass er Waschmaschine und Trockner problemlos gleichzeitig verwenden kann. (Dies ist immer dann besonders wichtig, wenn große Mengen Wäsche erledigt werden müssen).
Sollten dabei zusätzliche Geräte oder Arbeiten erforderlich sein, möchte er dazu eine Kostenaufstellung von Ihnen haben.
-
-
Achtung!!!
Sie sollten diese Hilfestellungen nur dann an die SuS weitergeben, wenn diese die Problemstellungen bzw. Teilaufgaben nicht selbstständig lösen können.
-
Sie wissen nicht, wonach Sie im Internet suchen sollen?
-
-
Sie wissen nicht, wie die Struktur bzw. der Aufbau der elektrischen Schaltung ist?
-
-
-
Hier sollen die Lernenden ein Feedback zur Arbeit mit der durchgeführten Lernsitustion geben.
-
-
-
Sie sollen im Anschluss an die Bearbeitung der Lernsituation eine so genannte Zielscheibe erstellen. Dort wird von Ihnen eine Einschätzung zur eigenen Selbstständigkeit, zum fachlichen Verständnis und zur Teamarbeit erwartet.
Rufen Sie dazu folgenden Link auf:
-
-
-
Aufgaben aus dem Fachbuch zu Leistung, Strom, Spannung, Widerstand, Parallelschaltung
-
-
Die in dieser Lernsituation verwendeten Bilder sind von dem Ersteller der Lernsituation hergestellt worden und für die nicht-kommerzielle Nutzung ohne Veränderung (CC NC-SA) freigegeben.
-