Abschnittsübersicht

    • Sie sind mit dem Ihnen zugewiesenen Gesellen bei einem Kunden zur Erweiterung seiner Elektroinstallation. Sie sind kurz vor der Fertigstellung der Arbeiten, bald ist Feierabend.

      Der Kunde kommt zu Ihnen und sagt, dass er noch ein Problem mit der Elektroinstallation in seinem Badezimmer hat und fragt Sie, ob Sie sich das vielleicht einmal ansehen können. Während der Geselle noch die Verdrahtung fertigstellt und die erforderlichen Messungen durchführt, gehen Sie mit dem Kunden zum Badezimmer.

      Dort zeigt er Ihnen, dass in einer Doppelsteckdose zwei Stecker eingesteckt sind. Er sagt, dass das die Anschlussleitungen für die Waschmaschine und den Trockner sind. Er beschreibt sein Problem folgendermaßen:

      Wenn die Waschmaschine läuft und jemand gleichzeitig den Föhn oder einen Rasierapparat benutzt, ist alles in Ordnung. Sind jedoch die Waschmaschine und der Wäschetrockner gleichzeitig eingeschaltet, hat seine Tochter schon einmal festgestellt, dass der Stecker des Wäschetrockners leicht schwarz geworden ist. Manchmal löst dann auch die Sicherung aus.

      Der Kunde fragt Sie, woran das liegen kann und möchte, dass Sie ihm das in einem Gespräch erläutern. Außerdem bittet er Sie, ihm eine Alternative zu nennen, sodass er Waschmaschine und Trockner problemlos gleichzeitig verwenden kann. (Dies ist immer dann besonders wichtig, wenn große Mengen Wäsche erledigt werden müssen).

      Sollten dabei zusätzliche Geräte oder Arbeiten erforderlich sein, möchte er dazu eine Kostenaufstellung von Ihnen haben.