Voraussetzungen und Kompetenzen der Lernsituation
Abschnittsübersicht
-
-
Voraussetzungen der Lernenden
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten die Lernenden folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Grundsätzliche Zusammenhänge zwischen den elektrischen Grundgrößen Spannung, Strom, Widerstand in einer Problemstellung kennen, analysieren und anwenden können.
- Grundsätzliche Zusammenhänge zwischen den elektrischen Grundgrößen Spannung, Strom, Widerstand in einer Problemstellung kennen, analysieren und anwenden können.
-
Voraussetzungen Ressourcen
Um diese Lernsituation bearbeiten zu können, sollten folgende Ressourcen vorhanden sein:
- evtl. Labor mit Grundausstattung Elektrotechnik
- PC mit Internetanschluss zur Recherche
- Pinn-Wand (digital oder analog) für jede Gruppe
- evtl. Labor mit Grundausstattung Elektrotechnik
-
Folgende Kompetenzen werden in dieser Lernsituation gefördert:
Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein elektrotechnisches System (Waschmaschine und Trockner) hinsichtlich seiner Kennwerte und Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich dazu, auch unter Einsatz digitaler Medien, Informationen und werten diese auftragsbezogen aus.
Sie arbeiten selbständig und zielorientiert in der Gruppe.
Die Schülerinnen und Schüler planen die Umsetzung des Arbeitsauftrags, dazu erstellen sie einfache technische Unterlagen (Schaltpläne, Ersatzschaltung durch Widerstände, Schaltzeichen).
Im Team bestimmen sie Funktionen und Betriebsverhalten von Sicherungen/Leitungsschutzschalter, sowie deren Aufgaben im elektrotechnischen System und ermitteln auftragsbezogen elektrische Größen rechnerisch zur Analyse und Prüfung von Grundschaltungen (Parallelschaltung, Spannung, Leistung, Strom, allgemeine Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik). Sie tauschen sich unter Anwendung von Fachsprache über ihre Erkenntnisse aus.
Sie analysieren und beheben Fehler (Fehlersuche). Dabei handeln sie verantwortungsbewusst unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer
Aspekte (Gefahren des elektrischen Stromes, Sicherheitsregeln).Sie dokumentieren und bewerten die gewonnenen Erkenntnisse.
Die SuS entwickeln eigene Ideen und Lösungsansätze.
Sie unterstützen andere Lernende und nehmen Hilfe an.
-