Hinweise zu möglichen Problemen im Unterrichtsablauf
Gesamte Lernsituation
Methodisch könnte man mit verschiedenen Voraussetzungen starten: Bilder der Maschinen und die SuS suchen die Datenblätter raus, „nur“ Leistungsschilder vorgeben, Maschinenbezeichnung vorgeben und Daten recherchieren lassen, verschiedene Maschine für die verschiedenen Gruppen
Planen
Hier könnte die Lehrkraft auch einen fachlichen Exkurs zum Thema „zielführende fachbezogene Recherche im Internet“ einschieben.
Durchführen
Achtung!! Unbedingt mit SuS besprechen, dass hier mit 24V DC gearbeitet werden soll und dass die Werte entsprechend (im Verhältnis verwendet werden sollen).
Kontrollieren / Bewerten
Sollten die Teams nicht auf den Zusammenhang Strom – Sicherung – Auslösekennlinie kommen, wäre hier ein Einschub oder eine Tippkarte möglich.
Hinweise zur möglichen Binnendifferenzierung
Da sich die SuS erst am Beginn Ihrer Ausbildung befinden, könnte man hier die leistungsstärkeren SuS als Teamleiter einsetzen und zur Unterstützung der schwächeren auffordern.
Alternativ wäre es möglich, die Stärkeren SuS durch eine ausländische Maschinenart zu fordern, für die es lediglich eine englischsprachige Betriebsanleitung / Typenschild gibt.
Hinweise zum Distanzunterricht
Man könnte im Distanzunterricht alle Phasen der Lernsituation (außer dem praktischen Aufbau der Schaltung) auch virtuell durchführen. Man würde dafür ein Videokonferenz-Tool mit mehreren Breakout-Räumen und digitale Tafeln für die jeweiligen Teams benötigen.