Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Phase |
Methodische Vorschläge |
---|---|
Analysieren / Informieren |
|
SuS diskutieren Bedeutung guter Luftqualität erörtern am Grundriss die Anforderungen an die Lüftersteuerung „Wie kann Querlüftung, oder Luftqualität erkannt werden?“ erstellen das Lastenheft |
Plenum Diskussion Beispiel Corona Regeln Lüftung (20min Unterricht/5min Pause Querlüftung/20min Unterricht) Plenum 1 Brainstorming an der Tafel notieren 2 Moderiert Strukturieren, Clustern Tool: kollaborative Mindmap https://map.kits.blog Ergebnisse im LMS für alle
nutzbar hinterlegen |
erörtern Homeoffice
Kommunikationsformen |
Ggfs. Einschub Kommunikation:
Vor‐ Nachteile der Kommunikationswege(synchron, asynchron) diskutieren Beispiele Medienprodukte zeigen: Erklärfilm, Conceptboard, Etherpad Anforderungen im LMS, Mindmap ergänzen |
|
|
Planen |
|
SuS erstellen einen Arbeitsplan vereinbaren die Projekt Organisation |
Team Arbeitsplan in kollaborativer Cloud Plattform erstellen (für jedes Team) Die Wahl der Plattform kann vorgegeben oder den SuS überlassen werden. Nutzen Teams unterschiedliche Plattformen kann dies Thema der Reflexion sein. Beispiel: Projekt Planung mit Kanban Board(https://cryptpad.fr, https://www.taskcards.de) |
SuS analysieren vorhandene Kleinsteuerung (freie I/O, Steuerspannung beachten) recherchieren Sensorik: Welche Sensoren stellen notwendigen Einsatz des Luftfilters fest? Querlüftung( Tür –Fenster Öffnung) Luftqualität CO2, Steuerspannung berücksichtigen (24VDC,...) … recherchieren Aktorik: Welche Luftfilter(HEPA 13) gibt es? Maximale Stromstärke der Ausgänge der Logo beachten. Muss der Luftfilter über ein Schütz geschaltet werden? planen Funktionen der Steuerung in Abhängigkeit der Sensorik, Aktorik |
Teamarbeit Internet-Recherche, Varianten notieren |
SuS planen Kommunikationswege, Medienprodukte |
Beispiele: Asynchron: - Erklärfilm als audio-kommentierte Präsentation
(https://studio.opencast.org/) Synchron: - Videokonferenz mit
Präsentation oder
|
SuS planen Installation |
Vorhandene Installation nutzen (Schrank, Kabelkanal) |
Entscheiden |
|
SuS legen Sensorik, Aktorik fest legen Funktion fest( Warum, Wann, Wie lange, Wie oft soll der Luftfilter aktiv sein?) legen Qualitäts‐ kriterien (Vollständigkeit, fachliche Korrektheit) fest passen Arbeitsplanung an |
Team Qualitätskriterien können
allgemein gehalten werden, um
in ähnlichen Projekten genutzt
werden zu können.
Vorhandener Kabelkanal,
Schaltschrank soll genutzt
werden
|
SuS legen Kunden-Kommunikation, Medien-Produkte fest |
Team |
|
|
Durchführen |
|
SuS entwickeln einen Vorschlag zur Lösung der Aufgabe (ohne Programmierung) erstellen eine Präsentation kommunizieren den Vorschlag
mit gewählter
Kommunikation und nehmen
Rückmeldung auf |
Bei der Erarbeitung der Selbsthaltung kann ein Hinweis oder Material(Internet, Film, Buch,...) vorgegeben werden Die Erstellung von Last‐ und Steuerstromkreises kann durch Simulation unterstützt werden und auch im Labor auf einem Montagebrett aufgebaut werden Lehrkraft gibt in Vertretung der
Auftraggeberin Rückmeldung.
Dadurch kann Feedback gegeben
und Einfluss auf die
Bearbeitungsqualität genommen
werden |
berücksichtigen Rückmeldung ergänzen Funktionsbeschreibung, Technologieschema, Zuordnungsliste der Steuerung erstellen den Funktionsplan |
Falls nötig, Hinweise zu Zeit‐
Funktionen (Dauer, Uhrzeit,
Kalender)
Software Kleinsteuerung |
|
|
Kontrollieren / Bewerten |
|
SuS prüfen sich gegenseitig nach Prüfplan Alternative:
erstellen Prüfungs‐Feedback
Fragebogen |
Peer review Tool : moodle Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" https://docs.moodle.org/310/de/ Gegenseitige_Beurteilung
Alternative:
Feedback über erstellten
Feedbackbogen: Tool:
https://lerntools.org oder
https://pingo.coactum.de/ |
Reflektieren |
|
SuS reflektieren Teamarbeit,
Projekt Organisation,
Auswahlprozess zur
technischen Lösung,
Kommunikation, Einsatz
Medienprodukte |
Team
Tool: https://scrumlr.io mit den Spalten 4L (Liked, Learned, Lacked, Longed for) Liked: Was hat sich im Team bewährt, lief gut? Learned: Was hat das Team gelernt(fachlich, organisatorisch)? Lacked: Was hätte das Team besser machen können? Longed for: Welche Unterstützung fehlte? Plenum Ergebnisse und Maßnahmen zur Verbesserung werden mit anderen Teams geteilt |