Thematische Einheit
(reduziert)

Phase

Didaktische und Methodische Vorschläge

Informieren
Analyse des Kundenauftrages
Kundengespräch führen
Ableiten eines Anforderungsprofils aus dem Kundenauftrag
Erstellen einer Arbeitsplanung für die Bearbeitung des Kundenauftrages (Siehe übergeordnete Ebene)
Für das Kundengespräch eignet sich ein Rollenspiel, ein simuliertes Telefonat oder im einfachsten Fall eine Gesprächsnotiz eines Mitarbeiters (Kundengespräch wurde bereits geführt)
Planen/Entscheiden
Prüfen der vorhandenen Zuleitung
Entscheidung die Zuleitung zu erneuern
Notwendigkeit die Brandabschottung zu erneuern dokumentieren
Die vorhandene Zuleitung ist für die neue Maschine nicht geeignet und muss erneuert werden. Die Entscheidung hierfür, gibt eine Prüfung der aktuellen Zuleitung vor
Durchführen
Erstellen der Dokumentation
(Materialliste, Installationsschalt-, Übersichts- und Stromlaufpläne, Vorbereitung der Leitungsdimensionierung)
Dimensionierung der Zuleitung für die neue Maschine
Fremdauftrag zur Brandabschottung formulieren
Für die Erstellung der Dokumentation (Schaltpläne und Neudimensionierung der Zuleitung) benötigen die Schülerinnen und Schüler situative Hilfestellung (Siehe Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler).

Der bauliche Brandschutz ist hier reduziert auf eine Brandabschottung. Diese muss für die neue Zuleitung angepasst werden. Die meisten Betriebe (besonders in diesem Bildungsgang) vergeben solche Auftrage an Fremdfirmen. Hierfür erstellen die Schülerinnen und Schüler eine präzisen Auftragsbeschreibung.

Ein simulierter Aufbau der tatsächlichen Installation ist im Unterricht schwer durchführbar. Hier kann Anschauungsmaterial (Leitungen, Fotos einer Zuleitung und einer Brandabschottung oder eine modellhafte Darstellungen mit einer Simulationssoftware) eingebracht werden.
Kontrollieren/Bewerten
Gegenseitige Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse
Prüfen der fachlichen Korrektheit der Dokumentation
Die Kontrolle können die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchführen. Hierfür müssen Kriterien vorformuliert sein (im einfachsten Fall im Kundenauftrag)
Der Kundenauftrag und die Ergebnisse des Kundengespräches) sollte in dieser Phase einbezogen werden.
Reflektieren
Reflexion der Lernwege und Arbeitsplanung.
Feedback des Kunden
 Die Reflexionsmethodik der Lerngruppe anpassen. 

Bezüge zu den Lernfeldern 1, 5
Die Lernsituation EMA 7.2 führt die Kompetenzentwicklung dieser Lernsituation fort.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 6. Juli 2022, 00:28