A1.0: Versuchsaufabau (ESP32 und Arduino-IDE) vorbereiten (30min)
Systemvoraussetzungen
Bevor es in die Planung und Umsetzung des Projekts "Klimaüberwachung Serverraum" geht, ist es wichtig, sich einen grundlegenden Überblick über den Projektumfang des Teilprojekts 1 zu verschaffen.
Teilprojekt 1 (Versuchsaubau und IDE)
Für die Umsetzung des Projekts "Klimaüberwachung Serverraum" benötigen Sie ein Mikrocontroller-Entwicklerboard auf Basis eines ESP32. Der ESP32 umfasst verschiedene Funktionen, die alle auf einem Chip zusammengefasst sind (System-on-a-Chip, SoC). Die ESP-Controller sind verhältnismäßig günstig in der Anschaffung und weisen eine Reihe von Eigenschaften auf, die sie für viele Projekte äußerst interessant machen. Um das Potential des ESP32 voll ausschöpfen zu können, sind auf dem Markt diverse Module und Entwicklungsplatinen ("DevKits") verfügbar.
Die beiden folgenden Links geben einen Einblick in die Vielfalt der ESP32-Familie:
Überlick ESP32 (05/2022)
Entwicklungsboards ESP32 (05/2022)
Der ESP32 und die Entwicklungsumgebung
Grundlage für die Entwicklung des Messwerterfassungssystems ist die Bereitstellung der Entwicklungsumgebung inklusive eines Versuchsaufbaus auf Basis eines ESP32 Mikrocontrollers. Die Arduino-IDE ist in der Praxis empfehlenswert, weil die einfache Handhabung und die Unterstützung der Hardwarekomponenten durch Einbinden spezifischer Bibliotheken einen leichten Einstieg erlaubt. Die Programmiersprache C (C++) ist die bei Mikrocontrollern am häufigsten verwendete Programmiersprache.
Das Teilprojekt 1 wird in folgende Arbeitspakete unterteilt.
- Überblick ESP32
- Entwicklungsumgebung Arduino-IDE
- Überblick "Programmieren in C"
- Die GPIO-Pins des ESP32
- Breadboard und Schaltplanerstellung
Die Arbeitspakete sollen in der Informationsphase jeweils in einer MindMap den Aufgabenumfang strukturiert darstellen. Die Bearbeitung erfolgt in Gruppen.