Feedback in Online-Veranstaltungen einholen
Überblick
Feedback und gemeinsame Reflexion zählen zu den Merkmalen wirksamer Fortbildung (Darling-Hammond et al.2017). Auch das Feedback der Teilnehmenden ist für das Veranstaltungsteam essenziell, da es aufzeigt, wie effektiv die Fortbildung tatsächlich war. Es bietet Einblicke in die Zufriedenheit und Akzeptanz der Fortbildung sowie in die erzielten Lernfortschritte und Verhaltensänderungen. Durch gezieltes Feedback wird sichtbar, ob die Fortbildung die gewünschten Wirkebenen erreicht hat, und ermöglicht somit eine fundierte Evaluation und Optimierung zukünftiger Veranstaltungen.
Ebenen des Fortbildungserfolgs
Bei der Planung einer Fortbildung sollte der Fortbildner oder die Fortbildnerin genau überlegen, welche Wirkebene er oder sie mit dem Angebot erreichen möchte. In der Evaluation einer Fortbildung sollten diese Wirkebenen mit einem Feedbackbogen abgefragt und somit sichtbar gemacht werden. (Lindström, Abshagen 2022, S. 48)
Ebenen des Fortbildungserfolgs nach dem
Angebots-Nutzungs-Modell von Lipowsky und Rzejak (2021, S. 20)
Umsetzung mit BigBlueButton
Mit BigBlueButton lässt sich niedrigschwelliges Feedback der Ebene 1 und 2 einholen. Die Ebenen 3 und 4 sind komplexer und idealerweise lernprozessbegleitend, weshalb eine direkte Umsetzung mit BBB nicht geeignet ist.
Feedback im Plenum einholen
Für Feedback auf den Ebenen 1 (Akzeptanz und Zufriedenheit) und 2 (Erweiterung des Wissens und Stärkung der Motivation) bietet sich z. B. eine Blitzlicht-Methode an, in der die Teilnehmenden nacheinander jeweils nur genau einen Satz äußern dürfen. Insbesondere durch die Kopplung mit der Selbstreflexion kann es sinnvoll sein, solches Feedback auf positive Rückmeldungen zu beschränken, indem man den Satzanfang vorgibt. Mit „Heute habe ich gelernt …“ können die Teilnehmenden ein oder mehrere Highlights des Tages benennen. Mit „Für meinen Unterricht übernehme ich die Idee …“ wiederum können sie einen handlungsorientierten Bezug zur Umsetzung im eigenen Unterricht herstellen. Die Blitzlicht-Methode eignet sich häufig als guter Abschluss einer Veranstaltung. Die Rückmeldungen können online über den Chat oder in kleineren Gruppen auch mit Videoübertragung und Mikrofon gegeben werden. (Lindström, Abshagen 2022, S. 48)
Feedback mit Umfragen einholen
Alternativ können Sie in BigBlueButton Feedback einholen, indem Sie eine Umfrage starten. Hier können Sie sich von Ja/Nein bis zu freien Antworten niedrigschwellig Feedback einholen und die Antworten in der Präsentation speichern oder für sich exportieren. Sie können zudem auswählen, ob die Umfrage anonym durchgeführt wird.
Feedback mit Präsentationsfolien kollaborativ einholen
Mit Hilfe des Mehrbenutzermodus können Sie verschiedene Methoden nutzen, um sich ein Stimmungsbild Ihrer Teilnehmenden einzuholen. Eine Meinungslinie ermöglicht es den Teilnehmenden, sich zu einer Fragestellung mit zwei Polen differenziert einzuordnen. Kombinieren Sie dies am besten mit einer Rückmeldung ausgewählter Personen, die Ihr Mikrofon freigeben und ihre Positionierung begründen.
Eine Feedback-Zielscheibe ermöglicht es, mehrere Fragestellungen gleichzeitig zu stellen und die Antworten zu visualisieren. Hierzu können die Teilnehmenden Punkte in den von Ihnen definierten Bereichen setzen. Planen Sie im Vorlauf eine kurze Übung ein, damit die Teilnehmenden den Mehrbenutzermodus erkunden können.
Um die Methoden nutzen zu können, benötigen Sie vorbereitete Folien, die Sie im Bereich Präsentationen verwalten hochladen. Hier finden Sie eine Vorlage, die Sie gerne herunterladen und nachnutzen dürfen:
⬇️ PowerPoint Vorlagen zum Download
Kombination mit weiteren Tools
Wenn Sie Ihren Bildschirm teilen, können Sie auch weitere Tools nutzen, um sich ein Feedback zu Ihrer Veranstaltung einzuholen. Folgende Tools sind im NLQ frei und datenschutzkonform nutzbar:
- kits-Tools
- E-Learning-Center Niedersachsen (Feedback in Moodle)
- Nextcloud Formulare
Quellen
Darling-Hammond, L., Hyler, M.E., Gardner, M. (2021): Effective Teacher Professional Development. Palo Alto, CA: learning Policy Institute.
Jens Lindström und Dr. Maike Abshagen (2022): Online- und hybride Fortbildungen lernwirksam gestalten. Gürtersloh: Bertelsmann Stiftung.
Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021): Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Ein praxisorientierter und forschungsgestützter Leitfaden. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/fortbildungen-fuer-lehrpersonen-wirksam-gestalten (abgerufen am 26.06.2024)