Einbindung

Spätestens zu diesem Zeitpunkt des Kurses müssen die Fachgruppen in die Projektplanung mit einbezogen werden. Diese haben die Aufgabe, die grundlegenden Gedanken zur Unterrichtsentwicklung aus ihrer fachdidaktischen Perspektive aufzugreifen und Einsatzmöglichkeiten von Tablets für ihr Fach zu erarbeiten. Zu diesem Zweck sollten zunächst ein bis zwei Fachgruppenvertreterinnen und -vertreter bestimmt werden, die die Prüfung übernehmen, welche Apps und Online-Plattformen gewinnbringend für das eigene Fach genutzt werden könnten.

Im vierten Modul, in dem es um die Fortbildung aller Lehrkräfte gehen wird, werden sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren innerhalb der Fachgruppe fungieren. Im Idealfall sind dies technisch affine Kolleginnen und Kollegen, welche bereits über Grundwissen in diesem Aufgabenfeld verfügen. Zur Vorbereitung ihrer Aufgabe sollten sie...



...sich mit den Modellen, die im letzten Block des Kurses vorgestellt worden sind, vertraut machen.

...an Fortbildungen zum fachdidaktischen Einsatz von mobilen Endgeräten teilnehmen, welche vom NLQ als Präsenz- oder Online-Veranstaltung angeboten werden. Diese können über die VeDaB gefunden werden.

 ...sich mit den Apps im folgenden Taskcards-Board vertraut machen.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. Juli 2022, 12:51