Fortbildung des Kollegiums
Damit der Weg zur Tablet-Schule erfolgreich absolviert werden kann, müssen dem Kollegium geeignete Fortbildungsangebote sowohl zur Bedienung der Tablets ("Knöpfchenkunde") als auch zu fachdidaktischen Einsatzmöglichkeiten im Sinne der Unterrichtsentwicklung unterbreitet werden. Hierbei ist es wichtig, alle weiteren Schritte und Angebote mit der fortbildungsbeauftragten Person der Schule zu koordinieren. Um einen möglichst hohen, langfristigen Wirkungsgrad zu erzielen, ist es wichtig, eine mehrgleisige Strategie zu fahren, bei der einerseits auf schulexterne Fortbildungsangebote zurückgegriffen wird und andererseits schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten entwickelt und etabliert werden:
Schulexterne Angebote:
Auf diesem Handout, das gerne an das komplette Kollegium weitergegeben werden kann, finden sich sowohl Hinweise zu Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung mit Tablets als auch zu (Online-)Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen. Des Weiteren gibt es eine Vielzahl kommerzieller Anbieter.
Schulinterne Angebote:
In diesem Video werden verschiedene Fortbildungsformate, die schulintern etabliert werden könnten, vorgestellt:
Möglichkeit 1:
Das Video wird dem kompletten Kollegium im Rahmen der DB gezeigt, um eine Diskussion darüber zu initiieren, welche Fortbildungsformate die geeigneten für die eigene Schule sein könnten. Nachdem das Video gezeigt worden ist, kann diese Übersicht über die verschiedenen Fortbildungsformate, die auch am Ende des Videos zu sehen ist, dem Kollegium während der Diskussion gezeigt werden. Mit dem Meinungsbild, das sich ergibt, kann das Kernplanungsteam in Zusammenarbeit mit der fortbildungsbeauftragten Person eine Qualifizierungsstrategie entwickeln.
Möglichkeit 2:
Das Kernplanungsteam sichtet das Video vorab gemeinsam mit der fortbildungsbeauftragten Person und trifft eine Entscheidung für (ein) bestimmte(s) Format(e) und informiert das Kollegium auf der Dienstbesprechung.
Bei allen internen Fortbildungsangeboten kommen die Tabletbeauftragten der Fachgruppen aus Modul 3 als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ins Spiel.
Alle Fortbildungsangebote sollten im Medienbildungskonzept sowie im Fortbildungskonzept der Schule verschriftlicht werden.