Evaluation der Tablet-Einführung
Abschlussbedingungen
Wichtig ist, dass Sie Ihren Weg zur Tablet-Schule evaluieren, um zu überprüfen, was zukünfitg noch besser gemacht werden könnte. Einige Aspekte sollten sinnvollerweise erst nach einem Jahr (z.B. die Weiterentwicklung des Unterrichts), andere wiederum direkt im Anschluss (z.B. die Einführungswoche) evaluiert werden. Dabei können unterschiedliche Evaluationsmethoden genutzt werden: Einige Themen lassen sich gut im kleinen Kreis mit den jeweils zuständigen Kolleginnen und Kollegen bei einer Tasse Kaffee im Lehrerzimmer besprechen. Für Themen, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen, könnte ein Online-Umfrage/ Evaluationstool genutzt werden (z.B. das IServ-Umfragemodul). Neben dem Kollegium sollte auch bei den Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten Feedback eingeholt werden. Damit die Evaluation nachhaltig wirkt, sollte sie zudem in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Dies sind mögliche Evaluationsfragen zu den einzelnen Modulen:
Die möglichen (nach den Modulen des Kurses sortierten) Evaluationsfragen, die Sie im Slider finden, können Sie hier auch als docx-Datei herunterladen. Zusätzlich finden Sie hier einen Katalog mit Fragen an die Schüler*innen und Eltern zur Evaluation des Projektes aus dieser Perspektive.
Zuletzt geändert: Donnerstag, 2. März 2023, 15:28