Es ist sinnvoll, am Anfang des Schuljahres für alle neuen Tablet-Lerngruppen eine Einführungswoche durchzuführen. Das Ziel dieser Woche ist, dass die Schülerinnen und Schüler ein von der Schule festgelegtes Grundwissen erlangen. Das Kernplanungsteam plant oder koordiniert die Konzeption dieser Woche. Folgende Fragen sollten diesbezüglich diskutiert werden:

  • zentrale Leitfrage: Was sollen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Einführungswoche können?
  • Wird überhaupt eine komplette Woche benötigt oder reichen auch weniger Tage?
  • Zu welchem Zeitpunkt soll die Einführungswoche stattfinden?
  • Wer soll die Schülerinnen und Schüler schulen? Die Klassenleitungen (ggf. mit Unterstützung von Tablet-Scouts)? Externe Dienstleister? Expertinnen und Experten aus dem Kollegium? Oder weitere Personen?
  • Soll die Einführungswoche nach normalem Stundenplan stattfinden oder übernimmt jede(r) Fachkollegin bzw. Fachkollege in seinem/ ihrem Unterricht einen Teil der Einführungswoche?
  • Wie wird das fertige Konzept für die Einführungswoche an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben/ vermittelt?
  • Müssen diese Kolleginnen und Kollegen ggf. selbst fortgebildet werden? Wann und wie soll dies geschehen?
  • Wann und wie kann das erarbeitet werden, was in der Einführungswoche zeitlich nicht geschafft wird?

Hier finden Sie Ideen zur Ausgestaltung der Einführungswoche an der eigenen Schule:

Auf dieser Pinnwand einer Schule, welche bereits seit einigen Jahren Tablet-Schule ist, finden Sie Hinweise zur Planung, die eine Orientierung für die Planung an der eigenen Schulen darstellen können.

Falls Sie bei sich an der Schule mit der Notizen Apps "GoodNotes" arbeiten wollen, vermittelt diese Rallye eine Einführung in alle zentralen Funktionen der App.

Mithilfe dieser BookCreator-Vorlage können Lerngruppen einen Tablet-Führerschein erwerben, indem sie verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen absolvieren müssen.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 29. Juni 2023, 14:56