Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausbildung von SuS zu Tablet-Scouts
Bei der Einführung von Tablets können einige Schülerinnen und Schüler eine Unterstützung sein, indem sie zuvor zu Tablet-Scouts qualifiziert worden sind. Ihre zentrale Aufgabe ist es, First-Level-Support bei technischen Problemen oder bei Fragen der Bedienung zu leisten. Folgende Einsatzszenarien wären denkbar:
1) Die Scouts sind eine Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation der Einführungswoche.
2) Die Scouts bieten klassenübergreifend zu festen Sprechzeiten Support im Rahmen eines Technik-Cafés an (für Mitschülerinnen und Mitschüler, ggf. aber auch für Lehrkräfte).
3) Pro Klasse werden zwei Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrkräften benannt, die ausschließlich klassenintern Support leisten.
Die Qualifizierung der Scouts sollte im ersten Schuljahr als Tablet-Schule geschehen, so dass sie ihre Arbeit dann im zweiten Jahr aufnehmen können. Dies kann z.B. im Rahmen einer AG oder des WP-Unterrichts umgesetzt werden. Wenn es in jeder Tablet-Klasse ein bis zwei Tablet-Scouts geben soll, wäre eine alternative Möglichkeit eine "Schnellqualifizierung", die an einem Vormittag oder an einigen wenigen Tagen vorgenommen werden kann. Bei dieser Variante könnten die Scouts ihren Support bereits im ersten Projektjahr anbieten.
Falls die Schule bereits ein Medien-Scout-Konzept haben sollte, wäre es denkbar, dass dieses um den Aspekt "Tablet-Support" ergänzt wird. Falls es ein solches Konzept noch nicht gibt, wäre es andersherum vorstellbar, direkt ein Medien-Scout- und nicht ausschließlich ein Tablet-Scout-Konzept zu erarbeiten. Alternativ kann eine Schule zunächst mit einem Tablet-Scout-Konzept starten und im Folgejahr dieses zu einem Medien-Scout-Konzept erweitern. Wichtig ist bei allen Varianten, dass die Aufgaben klar definiert werden.
Unabhängig davon, für welche Variante sich die Schule entscheidet, sollten mindestens zwei Lehrkräfte mit der Entwicklung des Scout-Konzeptes und mit der späteren Umsetzung betraut werden. Beim Tablet-Scout-Konzept übernehmen Schülerinnen und Schüler durch das Prinzip Lernen durch Lehren Verantwortung sowohl für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch ggf. für die Lehrkräfte.