Phase

Methodische Vorschläge

Analysieren / Informieren

Auftrag lesen und verstehen, (evtl. erforderliche Fragestellungen)

Erstellung einer Mindmap mit S-Moderation im Plenum.

Betriebliche (räumliche) Gegebenheiten des Kunden analysieren

Planen

Arbeitsplan erstellen 

Team Koordination zur Auftragserfüllung

S. definieren die Arbeitsschritte zur Planung eines Beratungsgesprächs. 

Die S. wählen einen Projektleiter/in der/die für die Koordination des Arbeitsplans die Verantwortung trägt und ggf. Rücksprache mit der Lehrkraft (Berater) hält. 

 

Think-Square-Share, Arbeitspläne individuell erarbeiten und im Plenum überarbeiten bzw. einen Arbeitsplan abstimmen,

L. stellt Planungsleitfrage zur Entwicklung eines Arbeitsplans und übergibt die Verantwortung der Moderation dem Projektleiter. Dieser hält die Arbeitsschritte in einer Word-Datei fest. 

 

Arbeitsplan unter „Arbeitsergebnisse der Lernenden“ in LMS laden

Projektleiter stellt Gruppen zusammen 

 

Systemübersicht zu verschiedenen Aspekten: (Sensoren und Aktoren, Melder-Arten und Funktionsweise, Symbole, Meldelinien, Inbetriebnahme, usw.)

Innerhalb der Gruppen ist eine arbeitsteilige Bearbeitung der Teilgebiete wünschenswert 

Dokumentation der Teilergebnisse und Form des Beratungsgesprächs

 L. gibt nach dem Prinzip der minimalen Hilfe Hinweis auf einen kriterienorientierten Beobachtungsbogen für das Beratungsgespräch. 

 

Brainstorming im Plenum bzgl. der Kriterien für ein qualitatives Beratungsgespräch

Entscheiden

Evtl. Arbeitsplan überarbeiten

 

Anpassungen individuell, Abgabe auf LMS, Arbeitsteilung durch die Teams organisieren lassen 

Feste Zuordnung der Arbeitspakete

S. entscheiden innerhalb der Gruppen welche Aufgaben sie übernehmen.

Konkretisierung der Dokumentation 

S. entscheiden sich für eine einheitliche Lösung der Dokumentation (Worddatei / Handouts).

Konkretisierung des Beobachtungsbogens 

S. legen die Form des Beobachtungsbogens fest.

Durchführen

Erstellen in Gruppenarbeit Handouts zu den jeweiligen Aufgabengebieten. Diese dienen als Orientierungshilfe für das Beratungsgespräch (Rollenspiel).

Fassen die Teilergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammen 

S. erstellen eine Gesamtübersicht ihrer Teilergebnisse (mögl. PPP). Welche als Grundlage für das Beratungsgespräch dient. 

Erstellen den kriterienorientierten Beobachtungsbogen für das Beratungsgespräch.

Führen das Beratungsgespräch durch 

S. erhalten alle den Auftrag sich innerhalb der Gruppe auf das Beratungsgespräch vorzubereiten. 2 Rollen werden geprobt (Kundin / Fachberater). 
S. werden für das Rollenspiel ausgelost.

Kontrollieren / Bewerten

Im Anschluss an das Beratungsgespräch in der Schule

Überprüfung der Fachsprache

Überprüfung und Besprechung der Beobachtungsbögen

 Fachliche Überprüfung der erstellten Materialien



Reflektieren

Alternative Vorgehensweisen entwickeln (Arbeitsplanung, betrieblicher Prozess)

Diskussion mit „Protokoll“ (Hinweise zur Verbesserung der eigenen Vorgehensweise in folgenden Aufträgen)

 


Last modified: Friday, 25 February 2022, 1:10 PM