Hinweise zur Unterrichtsdurchführung
Completion requirements
Phase |
Didaktische und Methodische Vorschläge |
---|---|
Informieren Analyse des Kundenauftrages Kundengespräch führen |
Ableiten eines Anforderungsprofils aus dem Kundenauftrag Erstellen einer Arbeitsplanung für die Bearbeitung des Kundenauftrages (Siehe übergeordnete Ebene) Für das Kundengespräch eignet sich ein Rollenspiel, ein simuliertes Telefonat oder im einfachsten Fall eine Gesprächsnotiz eines Mitarbeiters (Kundengespräch wurde bereits geführt) |
Planen/Entscheiden Prüfen der vorhandenen Zuleitung Entscheidung die Zuleitung zu erneuern Notwendigkeit die Brandabschottung zu erneuern dokumentieren |
Die vorhandene Zuleitung ist für die neue Maschine nicht geeignet und muss erneuert werden. Die Entscheidung hierfür, gibt eine Prüfung der aktuellen Zuleitung vor |
Durchführen Erstellen der Dokumentation (Materialliste, Installationsschalt-, Übersichts- und Stromlaufpläne, Vorbereitung der Leitungsdimensionierung) Dimensionierung der Zuleitung für die neue Maschine Fremdauftrag zur Brandabschottung formulieren |
Für die Erstellung der Dokumentation (Schaltpläne und Neudimensionierung der Zuleitung) benötigen die Schülerinnen und Schüler situative Hilfestellung (Siehe Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler). Der bauliche Brandschutz ist hier reduziert auf eine Brandabschottung. Diese muss für die neue Zuleitung angepasst werden. Die meisten Betriebe (besonders in diesem Bildungsgang) vergeben solche Auftrage an Fremdfirmen. Hierfür erstellen die Schülerinnen und Schüler eine präzisen Auftragsbeschreibung. Ein simulierter Aufbau der tatsächlichen Installation ist im Unterricht schwer durchführbar. Hier kann Anschauungsmaterial (Leitungen, Fotos einer Zuleitung und einer Brandabschottung oder eine modellhafte Darstellungen mit einer Simulationssoftware) eingebracht werden. |
Kontrollieren/Bewerten Gegenseitige Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse Prüfen der fachlichen Korrektheit der Dokumentation |
Die Kontrolle können die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchführen. Hierfür müssen Kriterien vorformuliert sein (im einfachsten Fall im Kundenauftrag) Der Kundenauftrag und die Ergebnisse des Kundengespräches) sollte in dieser Phase einbezogen werden. |
Reflektieren Reflexion der Lernwege und Arbeitsplanung. Feedback des Kunden |
Die Reflexionsmethodik der Lerngruppe anpassen. |
Bezüge zu den Lernfeldern 1, 5
Die Lernsituation EMA 7.2 führt die Kompetenzentwicklung dieser Lernsituation fort.
Last modified: Wednesday, 6 July 2022, 12:28 AM