Um weiter mit dem anschaulichen Bild des Sprachbades von Josef Leisen zu arbeiten, so lernen wir das Sprachhandeln, ebenso wie das Schwimmen, eben nur durch Ausprobieren. Dementsprechend muss der Unterricht so gestaltet werden, dass er den Lernenden möglichst viel Gelegenheit dazu gibt, sprachlich zu handeln und ihre Kompetenzen so auszubauen. Dies gelingt am besten mit schülerzentrierten Methoden, bei denen die Lehrkraft sich zurücknimmt und die Lernenden ins Sprechen und Schreiben kommen (vgl. Michalak et. al. 2015, S. 150). Viele solcher Methoden wenden Sie als Expert:innen sicherlich bereits an, ohne dass sie Ihnen als explizit sprachbewusst vorkommen würden. 

Ein ganz zentraler Punkt beim unterrichtlichen Sprachhandeln ist das kooperative Aushandeln von Bedeutungen und Sachverhalten, dem in der Literatur zurecht ein hoher Stellenwert beigemessen wird: Durch das Miteinandersprechen können die Lernenden ihre sprachliche Handlungsfähigkeit erproben, vergleichen, korrigieren und erweitern; im Diskurs mit anderen lernen sie, was erfolgreiche Kommunikation ausmacht (vgl. ebd. 151). Aber auch das Schreiben kann in Teams geschehen, indem Methoden wie die Schreibkonferenz genutzt werden:


(Methodenkartei der Universität Oldenburg)

Für diese Methode sollten den Gruppen sprachliche Hilfestellungen wie Formulierungshilfen oder Satzanfänge zur Verfügung gestellt werden, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen können. Ein Vorteil der Schreibkonferenz ist, dass die Lernenden zum einen einen mündlichen, sprachreflexiven Aushandlungsprozess vollziehen, indem sie sich über textliche Merkmale austauschen, diese bewerten und korrigieren. Zum anderen findet durch das Verschriftlichen der mündlichen Ergebnisse auch ein Kompetenzaufbau im schriftlichen Bereich sowie eine Festigung der verwendeten sprachlichen Mittel statt. 

Weitere hilfreiche Methodenwerkzeuge, die Lernende zum sprachlichen Handeln anregen können und die fächerübergreifend einsetzbar sind, finden sich bei Josef Leisen.

Zuletzt geändert: Montag, 24. Juli 2023, 15:07