Materialien und Zusammenfassung "Problemlösen und Handeln"
Abschlussbedingungen
Wo finde ich Materialien zum Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln?
↠ Unterichtseinheiten zu Inforamtion und Technik in der Grundschule finden sich auf dieser Webseite.
↠ Mit Hour of Code lernen Kinder ab 6 Jahren spielerisch programmieren.
↠ Algorithmen
und die Funktionsweise von
Programmen kennenlernen kann man
gut mit Programmen wie Scratch
oder
dem
MIT App Inventor.
Vielleicht geht dabei ja auch etwas die Angst verloren, mit Technik herumzuprobieren.
Für beide Programme gibt es Unterrichtsmaterialien mit Arbeitsblättern von
IT2School in den Modulen Leichter
Programmiereinstieg (ab S. 266) und Meine App (ab S. 337).
Anmerkung: Eine einfache und schnelle Anmeldung ist für den Download der IT2School-Module notwendig, die Materialien sind nach dem Download aber frei nutzbar.
↠ Das Nutzen digitaler Werkzeuge kann mit dieser Unterrichtseinheit zum „Book Creator“, mit dem die Lernenden ihr eigenes eBook erstellen können, geübt werden. Geeignet ist das Tool schon ab der Grundschule.
Kurz und knapp:
Worum geht es im Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln?
In dem Kompetenzbereich „Problemlösen und Handeln“ geht es um den Umgang mit digitalen Werkzeugen und damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Die Schüler:innen sollen in der Lage sein, ihren Anforderungen entsprechende Werkzeuge zu kennen, auszuwählen, zu organisieren und diese kreativ anzuwenden (5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen & 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen). In diesem Zusammenhang erkennen sie sowohl technische Probleme als auch eigene Defizite im Umgang mit Technik (5.1 Technische Probleme lösen & 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen) und können diese produktiv überwinden. Um Probleme und Defizite im Kontext von Technik zu überwinden ist es darüber hinaus notwendig, Schüler:innen grundlegende Prinzipien der digitalen Welt und die Funktionsweise von Algorithmen näherzubringen (5.5 Algorithmen erkennen und formulieren).
Hier haben Sie die Gelegenheit zur nächsten Kompetenz zu springen:
Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren" • Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren" • Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren" • Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren" • Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln" • Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"
Zuletzt geändert: Freitag, 11. August 2023, 17:26