Section outline

  • Der didaktische Schwerpunkt dieser Lernsituation liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler zwei neue Antriebe und Getriebe nach Anforderung auswählen und diese in ein Gesamtsystem einer Doppelwellensäge integrieren.

    Thematische Schwerpunkte: Auswahl von Motoren und Getrieben, Messwerke zur Strommessung, VPS (Erweiterungsmöglichkeit)

    Der im Kundenauftrag erwähnte Hochwasserschaden ist der Grund für eine Revision der Doppelwellensäge. Hierbei fällt auf, dass beide Antriebe und die Getriebe verschlissen sind. Diese müssen den Anforderungen entsprechend ausgewählt werden. Hinzu kommt, dass die Steuerung der Doppelwellensäge komplett getauscht werden muss. Hierfür ist eine VPS auszuwählen. An der Maschine befinden sich zwei Anzeigen (Messwerke) für den Betriebsstrom der Spindelantriebe. Diese sind aufgrund des Hochwasserschadens ebenfall beschädigt und müssen getauscht werden.

    Mögliche Arbeitsplanung der Schülerinnen und Schüler

    1. Analyse des Kundenauftrages, Kundengespräch (falls Rückfragen zur Gesprächsnotis sind)
    2. Zeitliche Planung der notwenigen Arbeitsschritte
    3. Auswahl der Antriebe für die beiden Spindeln
    4. Auswahl der Getriebe
    5. Austausch der Steuerung
    6. Einbau eines neuen Messwerkes
    7. Erstellen der Dokumentation
    8. Ortstermin/Kundeneinweisung
    9. Rechnungserstellung
    10. Kundenbewertung/Feedback
    11. Reflexion der Prozesse