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    • 3.1. Lern- bzw. Übungszeiten - einleitende Worte

      Über die Wirksamkeit von Hausaufgaben gibt es seit den 1970er Jahren eine rege Diskussion. Hierbei sind die Forschungsbefunde in Bezug auf die Wirksamkeit von Hausaufgaben nicht einheitlich. Aus wissenschaftlicher Perspektive lassen sich jedoch keine positiven Lerneffekte gegenüber der integrierten Bearbeitung von Aufgaben in der Schule feststellen. Vielmehr ist es so, dass, wenn die Aufgaben nicht mehr zu Hause erledigt werden müssen, dies positive Effekte auf die Familien (z. B. weniger Streitigkeiten) und die Chancengleichheit der Kinder haben.



    • 3.2. Übergangsmodelle - Von den Hausaufgaben zur Lernzeit:


    • 3.3. Arbeitsauftrag

      Inhaltlich und organisatorisch sind Lernzeiten individuell gestaltbar, sodass auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, was den Ort, den Inhalt und die Herangehensweise bei der Bearbeitung von Aufgaben angeht, besser eingegangen werden kann. Beispielsweise kann in den Lernzeiten Wochenplanarbeit, (Frei-)Arbeits- oder Übungsstunden stattfinden.

      Aufgabe:

      Die folgenden zwei Filmausschnitte bieten Ihnen praktische Beispiele, wie Lern- bzw. Übungszeiten in den Schul- bzw. Ganztag integriert werden können:

      Hausaufgaben zu Schulaufgaben: Chancen für alle (bis 4:57 Min.)



      Hausaufgabe und Ganztagsschule




      Die Einführung von Lernzeiten bedarf eines breit angelegten Schulentwicklungsprozesses. Als ersten Anstoß oder zur Überprüfung, inwiefern Ihre Schule bereits Hausaufgaben oder Lernzeiten eingeführt hat, können Sie im Folgenden zusammen mit Ihrem multiprofessionellen Team anhand einer Tabelle, in der die wichtigsten Empfehlungen zur Umsetzung von Lernzeiten aus der Wissenschaft festgehalten sind (angepasste Version aus dem „Leitfaden StEG-Tandem, 2017“), überprüfen, wie bei Ihnen in der Schule der IST-Stand in Bezug auf lernzeit(-ähnlichen) Angeboten ist und ob es schon Elemente gibt, die Sie in Ihrer Schule forcieren können: Zugriff auf die Tabelle [Word].


    • 3.4. Quellenangaben und weiterführende Informationen: