Abschnittsübersicht

Kursübersicht

    • Da häufig Projekte nur in einem bestehenden Team gelingen und weitergetragen werden können, wird dem Teamfindungsprozess eine besonders hohe Rolle zugeschrieben. Im folgenden Kapitel lernen Sie die Kreative-Feld-Theorie nach Burow (1991) kennen, die Ihnen bei der Vorbereitung einer möglichen Zukunftswerkstatt behilflich sein könnte.

      3.1 Kreative-Feld-Theorie als Methode zur Teamanalyse

      Laut Burow (2007) hängt unser Leben im 21. Jahrhundert von dem Vermögen ab, kollektive Intelligenz und Kreativität entstehen zu lassen sowie kooperative Problemlösungen entwickeln zu können. Dies bedeutet, dass nicht jeder in möglichst vielen Domänen herausragend werden soll, vielmehr müssen die eigenen Fähigkeiten entdeckt und gefördert werden, um einen eigenständigen Beitrag zur kollektiven Intelligenz leisten zu können.

      Die Kreative-Feld Theorie beschäftigt sich nicht nur mit den Stärken von Individuen, sondern ebenfalls mit der Akzeptanz von Schwächen und der Nutzung von Unterschieden. So sei die Suche nach Synergien und produktiven Arbeitsgruppen erst dann interessant, wenn man die eigenen Schwächen erkennt und diese mangelnden Kompetenzen bei anderen sucht.

      Das Finden und Etablieren eines “Synergiebündnisses” mit Personen, deren Stärken in Bereichen meiner eigenen Schwächen liegen, mündet in der Entstehung eines Kreativen Feldes.

      Wenn diese Theorie einen Weg in die Schulen finden soll, bedarf es zunächst der pädagogischen Arbeit. Denn die Multiplikatoren entscheiden, ob und welche Herangehensweisen an die Lösung von Problemen und Methoden im Schulalltag eingesetzt werden.


      Die folgende Synergieanalyse soll Ihnen als Unterstützung für die Reflexion des eigenen Arbeitsumfelds zur Etablierung einer partizipativen Schulentwicklung dienen. Hier finden Sie eine Anleitung sowie einige Beispiele zur Durchführung der Synergieanalyse durch Prof. Burow:




      Und dieses Video dient als Grundlage zur Untersuchung des eigenen Arbeitsumfelds auf die Kriterien eines Kreativen Feldes:

    • Aufgabe: Bitte beschäftigen Sie sich mit den nachstehenden Fragen im Hinblick auf Ihr Arbeitsumfeld oder eine bestimmte Gruppe Ihres Kollegiums
       und ein womöglich von Ihnen angedachtes Projekt:

      • Was sind meine Talente?
      • Wo liegen meine Defizite?
      • Welche Synergiepartner brauche ich?
      • Welches Umgebung brauche ich, um meine Talente zu fördern?
      • Wie bilde ich ein Kreatives Feld?
      • Haben wir eine Kommunikationsstruktur, in der Unterschiede wertgeschätzt und genutzt werden?
      • Haben wir ein gemeinsames Ziel oder Projekt, das uns alle begeistert?
      • Wie vielfältig ist unser Team - wie viele unterschiedliche Perspektiven und Profile sind vorhanden?
      • Welche besonderen Eigenschaften bringen wir mit?
      • Wie finde ich die passenden Partner zu Bildungen eines kreativen Teams oder sind diese bereits vorhanden?
      • Wird jeder und jede von uns an dem Prozess und an dem Erfolg beteiligt?
      • Welche Wirkung hat das Kreative Feld und seine Erfolge auf das soziokulturellen Umfeld?






      Quelle: 

      Weiterführende Informationen: