Section outline

Main course page

    • Verzeichnis der im Kurs verwendeten Bildern.

    • Hier finden Sie den verwendenten Bildern zugehörige Lizenzfiles.

    • Kurzübersicht über den Kurs

    • Bewertungen
    • Es gibt in Moodle verschiedene Bewertungsmethoden. Die Bewertungsmethode "Rubrik" erlaubt eine Kriterien-basierte Bewertung von Aufgaben. Gerade bei offenen Aufgabenstellungen gibt es in der Regel mehrere Bewertungsbereiche, die sich aus einzelnen Kriterien zusammensetzen. Eine differenzierte Bewertung pro Schülerin bzw. Schüler ist seitens der Lehrkraft aufwändig. Häufig kritisieren die Schülerinnen und Schüler bei offenen Aufgabenstellungen auch die Bewertungsobjektivität. Mit der Bewertungsmethode "Rubrik" kann die Transparenz und Vergleichbarkeit verbessert werden, weil hier die Möglichkeit einer differenzierten Rückmeldung gegeben ist. Der Aufwand für die Lehrkraft besteht hier vor allem in der Festlegung und Gewichtung der Kriterien.


    • Bewertung mündliche Mitarbeit

      Folgende Test-Aktivitäten können Sie für die Selbstbewertung von Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre mündliche Mitarbeit im Unterricht verwenden. 

      Sie können zwischen zwei Varianten wählen. Der erste Test besteht nur aus einer Frage und beinhaltet als Antworten eine Zusammenfassung verschiedener Bewertungskriterien. Der zweite Test besteht aus 4 Fragen, die jeweils ein einzelnes Bewertungskriterium erfragen.

      Die "Bewertung" bezieht sich auf das IHK-Schema und dient nur der Orientierung, in welcher Notenstufe sich der Schüler, die Schülerin einschätzt.