Abschnitt Name Beschreibung
Informationen für die Lehrkraft Textseite Technische Voraussetzungen
Textseite Bildquellen

Verzeichnis der im Kurs verwendeten Bildern.

Verzeichnis Bildlizenzen

Hier finden Sie den verwendenten Bildern zugehörige Lizenzfiles.

Textseite Aufbau des Kurses

Kurzübersicht über den Kurs

Verzeichnis Lernsituationsbeschreibungen

Schucu-konforme Lernsituationsbeschreibungen

Datei Kriterien-basierte Bewertung mit Hilfe von "Rubriken"

Es gibt in Moodle verschiedene Bewertungsmethoden. Die Bewertungsmethode "Rubrik" erlaubt eine Kriterien-basierte Bewertung von Aufgaben. Gerade bei offenen Aufgabenstellungen gibt es in der Regel mehrere Bewertungsbereiche, die sich aus einzelnen Kriterien zusammensetzen. Eine differenzierte Bewertung pro Schülerin bzw. Schüler ist seitens der Lehrkraft aufwändig. Häufig kritisieren die Schülerinnen und Schüler bei offenen Aufgabenstellungen auch die Bewertungsobjektivität. Mit der Bewertungsmethode "Rubrik" kann die Transparenz und Vergleichbarkeit verbessert werden, weil hier die Möglichkeit einer differenzierten Rückmeldung gegeben ist. Der Aufwand für die Lehrkraft besteht hier vor allem in der Festlegung und Gewichtung der Kriterien.


Einführung und Material Textseite Schutzbedarfsanalyse - Was stellen Sie sich darunter vor?

Hinweise für die Lehrkraft

Textseite Schutzbedarfsanalyse - Was stellen Sie sich darunter vor?
Textseite Was erwartet Sie?
Datei Mindmap zur Struktur des IT-Grundschutz-Kompendiums

Eine Übersicht über Themenbereiche des IT-GS-K. Das ist eine wichtige Übersicht über die Struktur und die Begriffe, die im IT-GS-K verwendet werden. (Stand 02/2023)

Textseite Einführung in die Cybersecurity
Link/URL Privacy Handbuch

Einfach gestaltete Webseite zu Themen rund um die Sicherheit von Netzwerken und Geräten.

Vorstellung des Modellunternehmens Textseite Organigramm Change-IT
Textseite Produkte und Dienstleistungen
Textseite Technische Ausstattung der Change-IT
Textseite Umweltschutz und Bildung
Textseite Mitarbeiter
LS1 - Mitarbeiterschulung planen und vorbereiten Textseite Warum Sie sich informieren müssen.
Textseite Warum IT-Grundschutz?
Datei Informationsblatt: BSI-Standard 200-1: Einführung in die Informationssicherheit
Textseite A1.1 - Mögliche Lösung | Wichtige Punkte
Textseite Warum Sie unbedingt planen sollten.
Textseite A1.2.2: Musterlösung
Datei A1.3 - Musterlösung (einfach)
Textseite Was heißt Reflexion?
Textseite Geben Sie Ihren Mitschüler:innen eine Rückmeldung (K/B/R)
Datei Für die Lehrkraft: A1.7 - Mögliche Lösung
LS2 - Geeignete Technisch-organisatorische Maßnahmen für Schutzziele festlegen Textseite M2.1 - Technische- und organisatorische Maßnahmen (TOMs)
Datei A2.3 - Mögliche Lösung
Datei A2.4 - Mögliche Lösung
Textseite Für die Lehrkraft: (K,R) - Vorstellung und Vergleich im Plenum
LS4 - Schutzbedarf im eigenen Arbeitsbereich feststellen Textseite A4.3 - Informationen für die Lehrkraft
Datei A4.3b - Mögliche Lösung

Hier eine mögliche Lösung für die Aufgabe. Sie ist nicht vollständig. Schüler:innen können noch zusätzliche, auf dem PC befindliche Programme analysiert haben. Die in der Lösung genannten Programme sollten aber auf jeden Fall besprochen werden, weil sie verschiedene Bereiche betrieblicher Abläufe abbilden.