Abschnittsübersicht

    • Computational Thinking (CT) findet zusammen mit anderen Fähigkeiten wie Kommunikation, kritischem Denken und Kreativität als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts zunehmende Beachtung. Computational Thinking oder thinking like a computer scientist" ist für die Entwicklung von Computeranwendungen unerlässlich, kann aber auch zur Unterstützung von Problemlösungen in anderen Kontexten und Fächern wie z.B. Mathematik oder Naturwissenschaften eingesetzt werden. Auch wenn es keine allgemein akzeptierte Definition von CT gibt, so macht die folge Definition deutlich worum es geht:

      „Computational thinking is the thought processes involved in formulating a problem and expressing its solution(s) in such a way that a computer—human or machine—can effectively carry out“ (J. Wing, 2017, S. 8).

      CT ist demnach ein Denkprozess, der bereits Schüler:innen in der Grundschule helfen soll, komplexe Probleme in kleinere Teilprobleme zu unterteilen, systematisch zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten, die sowohl von Menschen als auch Informatiksystemen ausgeführt werden können. In diesem Kurs werden wir die Bestandteile des Computational Thinking kennenlernen: