Abschnittsübersicht

    • Abstraktion ist eine Möglichkeit komplexe Probleme leichter zu durchdenken. Dabei geht es geht darum unnötige Details auszublenden und so Komplexität zu reduzieren. Die Kunst besteht darin, die richtigen Details auszublenden ohne dass etwas Wichtiges verloren geht.

      Wenn wir zum Beispiel Karten spielen, verwenden wir das Wort "mischen". Jeder Spieler weiß, dass "mischen" bedeutet, die Karten in eine zufällige Reihenfolge zu bringen. "Mischen" ist also eine Abstraktion für einen bestimmten Vorgang. Die gleiche Art der Abstraktion funktioniert auch beim Programmieren. Wir müssen nur einmal eine Beschreibung einbinden wie das Mischen durchgeführt werden soll und können uns anschließend im gesamten Programm auf das Mischen beziehen, ohne darüber nachdenken zu müssen was gemeint ist oder zu wissen wie das Programm dies tatsächlich tut.

      Wie die anderen Elemente des Computational Thinking, finden sich Beispiele für Abstraktion auch in unserem Alltag sowie in anderen Perspektiven oder Fächern der Grundschule wieder:

      • In der geographischen Perspektive werden Karten als Abstraktion der Umwelt genutzt um z.B. die Schule und den Schulhof zu beschreiben. Auch hier werden unwichtige Details weggelassen und nur wichtige Landmarken oder Hindernisse eingezeichnet.
      • In Deutsch und Englisch werden Texte zusammengefasst und
      • bei der Beschreibung von Filmen oder Serien erzählen wir unseren Freunden nicht jedes einzelnen Detail der Geschichte.