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    • Das „Lehr-Foren“, wird vom Trainer moderiert und stellt das Online-Pendant zum klassischen Unterrichtsgespräch dar. 

    • Das Lern-Forum kann zu erfolgreichen Kommunikation und zu Bildung von Lehrgemeinschaften in diesem Kurs beitragen. 

      Sie können dies Foren für unterschiedliche Zwecke nutzen: Zum Austausch von Bild- und Textmaterialien, zur Anregung einer Diskussion, um Ihren Kursteilnehmern Informationen zukommen zu lassen, um Gruppen zuzuteilen und diesen eine Kommunikationsplattform zu bieten, etc.

      Und „Lern-Foren“, die den Schülerinnen und Schülern einen freien Austausch untereinander ermöglichen.


  • Der Kurs "Diagnose Inverter" richtet sich an Auszubildende des Ausbildungsberufs Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen, im Lernfeld 8. Sie dient der Erarbeitung von Diagnosekompetenzen. Im Verlauf der Lernsituation ist zunächst eine Systemanalyse durchzuführen. 

    Kompetenzformulierung: Die Schüler können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und die Funktionseinschränkung an der Leistungselektronik durch eine System- und Funktionsanalyse sowie relevanten elektrischen Messungen ermitteln!

    Handlungssituation: Der Kunde bemängelt, dass sich die Fahrbereitschaft nicht mehr herstellen lässt und dass die Warnanzeigen für den Generator und den elektromotorischen Antrieb leuchten. Das Fahrzeug wurde über den ADAC zu Ihnen geschleppt. Führen Sie die Fehlersuche durch!

    Zur Bearbeitung des Kurses werden folgende Unterlagen empfohlen, die nach der Ausstattung und des Fahrzeugbestandes entsprechend angebunden werden können.

    z.B.:

    SSP 527 – Der e-up! (z. B. erWin).

    Stromlaufplan e-up: Elektrisches Antriebssystem (z. B. erWin).

    DGUV 209-093 siehe Informations- und Hilfsmittel oder https://publikationen.dguv.de 

    Fachkunde-/Tabellenbuch als zusätzliche Informationsquellen; ggf. Internetzugang.

    Wenn vorhanden:

    Lehrmittel Thepra Inverter oder vergleichbar.

    VW e-up!

    Geeignetes Messgerät (z. B. Metrahit IM E-Drive)

    PSA zur Freischaltung

    Bildquellen:

    Die nicht mit Urheberrechtshinweisen versehenen Abbildungen wurden im Rahmen der Kommissionsarbeit selbst erstellt. Diese Bildmaterialien dürfen im Rahmen der unterrichtlichen, nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden (CC NC-SA).


  • Der Kunde bemängelt, dass sich die Fahrbereitschaft nicht mehr herstellen lässt und das die Warnanzeigen für den Generator und den elektromotorischen Antrieb leuchten.

    Eine Fehlersuche soll durchgeführt werden!

    Ziel: Sie können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und die Funktionseinschränkung an der Leistungselektronik durch eine System- und Funktionsanalyse und relevanten Signalverläufen ermitteln!


    • Aufgabenbeschreibung der Leistungselektronik und Planung der Fehlersuche Interactive Content

      Starten Sie diesen Kurs, nachdem Sie sich die grundsätzliche über die Umwandlung von Spannungen informiert haben. Eine Fehlersuche soll durchgeführt werden!

      Ziel: Sie können anhand der Kundenbeanstandung eine Fehlersuche am HV-Fahrzeug planen und im weiteren Verlauf durch eine Fehlerdiagnose den Defekt an der Leistungselektronik ermitteln.


    • Analyse (Sollwerterfassung)- Hoch- und Tiefsetzer (DC DC) Lesson

      Das Zusammenwirken der Komponenten wurde mit Hilfe von Spannungs– und Strommessungen ermittelt! 

      Weil die Spannungspotentiale innerhalb der Schaltung extrem schnell wechseln bzw. umspringen, wurde die Messwerterfassung mit einem Oszilloskop durchgeführt.

      Ein Oszilloskop kann aber keine Ströme direkt, sondern nur indirekt über einen Spannungsfall messen. Dazu muss der Widerstand, der den Spannungsfall verursacht, bekannt sein.


      Anmerkung:

      Um die Stromerfassungen zu vereinfachen, stellt dieses Lehrgerät stromproportionale, auf Minus bezogene, Spannungswerte zur Verfügung. Die entsprechenden Messpunkte hierfür sind an der Beschriftung U(I…) erkennbar. Die Minuspunkte sind X/15 … X/18. Der Umrechnungsfaktor ist sehr einfach und beträgt 1 A pro V.

  • Zum Einstieg in diese Thematik können die Schülerinnen und Schüler sich über passende Filme z. B. auf Youtube o. ä. grundsätzlich informieren. Dazu können auch geeignete Kontrollfragen per H5P eingefügt werden.

    • Aufgabe u. Funktion des HV-Steuergerätes als Wechselrichter DC - AC / AC - DC Lesson
      Not available unless: The activity Der Wechselrichter. is marked complete
    • Exemplarische Fehlersuche zur Kundenbeanstandung Interactive Content
      Not available unless: The activity Anlayse des Motorbetriebes is marked complete
    • Meilensteingespräch

      In DU-Phasen können Sie dieses über ein Videokonferenzsystem führen

      Fügen Sie dazu hier den Link zu Ihrem schulischen digitalen Sitzungsraum ein.

  • Hier haben Sie die Chance, sich zu den Bedingungen des Lern- und Arbeitsprozesse zu äußern, eventuelle Missverständnisse auszuräumen und Fehler zu korrigieren.


    • Abschlussgespräch

      In DU-Phasen können Sie dieses über ein Videokonferenzsystem führen

      Fügen Sie dazu hier den Link zu Ihrem schulischen digitalen Sitzungsraum ein.

    • Opened: Tuesday, 6 September 2022, 12:00 AM

      Der Abgabeordner bietet Ihnen die Möglichkeit, um bspw. bearbeitete Aufgabenblätter abzugeben. 

      Hinweis: In einem Abgabeordner kann nur die Lehrkraft alle hochgeladenen Dateien sehen. Die entsprechende Lehrkraft sieht, wann und von welchem Schüler die Datei hochgeladen wurde.


    • Was ist ein Step Down Converter ? | DC-DC Wandler | Tiefsetzsteller | Abwärtswandler


    • Was ist ein Step UP Converter ? | DC-DC Wandler | Hochsetzsteller | Aufwärtswandler


    • Von den verbauten HV-Komponenten geht bei Serienfahrzeugen unter normalen Bedingungen keine elektrische Gefahr aus. 

      Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass beispielsweise bei Reparatur- oder Servicearbeiten unter Spannung stehende Teile berührt werden. 

      Dies gilt umso mehr, wenn es sich um Unfallfahrzeuge handelt.

      Sie müssen sicherstellen, dass für elektrotechnische Arbeiten nur Personen eingesetzt werden, die die Gefahren an Hybrid- und Elektrofahrzeugen beurteilen und die erforderlichen Schutzmaßnahmen festlegen können.




    • z. B. CASSY Lab zur Aufnahme und Auswertung der Messdaten wie z. B. Live-Messwerten, Tabelle und Diagramm sowie Messdateien an Tablets oder Smartphones.

      Für die reine Auswertung von Daten an Schüler-PCs genügt die kostenfreie Demoversion von CASSY Lab.