• 1. Beschreibung der Funktionen

    • Bild Wegweiser

      Administrierende Lehrkräfte

    • Was ist die NBC?

      Die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) ist das digitale Lernmanagementsystem, das speziell für Schulen in Niedersachsen entwickelt wurde. Ziel der NBC ist es, den Unterricht durch digitale Tools zu unterstüzen und Lernprozesse zu modernisieren. Sie dient als zentrale Plattform, die Lernende, Lehrkräfte und Schulen miteinander vernetzt.

      Die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) bietet die Möglichkeit, Unterricht und Zusammenarbeit effektiv über Kurse ,Teams und Räume zu organisieren. Diese Funktionen bilden das Rückgrat der Plattform, da sie die Struktur für den digitalen Unterricht und die Teamarbeit bereitstellen.

    • Funktion: Kurse
      Kurse

      Zweck: Kurse repräsentieren die einzelnen Unterrichtsfächer oder Lerngruppen einer Schule oder eine thematisch zusammenhängende Unterrichtsreihe.

      Organisation: Lehrkräfte können Kurse für ihre Klassen anlegen und diese mit Materialien, Aufgaben und Terminen füllen.

      Materialbereitstellung: Es können Dokumente, Videos, Arbeitsblätter oder Links in einer digitalen Pinwand (Spaltenboard/Bereiche) zur Verfügung gestellt werden.

      Aufgaben und Bewertungen: Lehrkräfte können Aufgaben erstellen, die von Lernenden eingereicht und anschließend bewertet werden können.

      Kommunikation: Innerhalb eines Kurses können Diskussionen stattfinden, Fragen gestellt und direkt Feedback gegeben werden.

      Individuelles Lernen: Lehrkräfte haben die Möglichkeit, differenzierte Materialien bereitzustellen, um auf unterschiedliche Lernniveaus einzugehen.

    • Funktion: Teams
      Teams

      Zweck: Teams dienen der Organisation von Arbeitsgruppen, Projekten oder dem Austausch unter Lehrkräften über die Schulgrenze hinaus (landesweit).

      Anwendung: Sie können schulübergreifend für Fachgruppen, Projektgruppen oder schulische Organisationsteams genutzt werden.

      Kooperation: Mitglieder eines Teams können gemeinsam schulübergreifend an Dokumenten arbeiten, Ideen austauschen und Informationen teilen.

      Datenaustausch: Es gibt die Möglichkeit, Dateien hochzuladen und für die Teammitglieder zugänglich zu machen. In Teams können LibreOffice Online-Dokumente gemeinsam bearbeitet werden (Word, Excel und Powerpoint).

      Planung: Teams können auch genutzt werden, um Termine und Aufgaben innerhalb der Gruppe zu koordinieren - auch in Videokonferenzen.

    • Funktion: Raum
      Räume

      Zweck: Räume ermöglichen eine flexible digitale Zusammenarbeit innerhalb der Schule und schulübergreifend. Sie vereinen die Funktionen von Kursen und Teams und eignen sich für Unterricht, Fachgruppen oder Projekte.

      Organisation: Lehrkräfte können Räume individuell anlegen und für Unterrichtsgruppen oder schulübergreifende Kooperationen nutzen. Sie bieten sich besonders für Arbeitsgemeinschaften, Fachgruppen oder Studienseminare an.

      Materialbereitstellung: In Räumen können Lehrkräfte Materialien wie Arbeitsblätter, Präsentationen und Videos bereitstellen. Diese lassen sich übersichtlich in Themenbereiche gliedern.

      Aufgaben und Zusammenarbeit: Lehrkräfte können Aufgaben erstellen, die von Mitgliedern bearbeitet und bewertet werden können. Zudem ermöglicht der Raum die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und den Austausch von Ideen.

      Kommunikation: Innerhalb eines Raums können Diskussionen geführt, Fragen geklärt und Feedback gegeben werden, was den Austausch innerhalb der Gruppe erleichtert.

      Schulübergreifende Zusammenarbeit: Räume eignen sich besonders für Projekte über die eigene Schule hinaus, z. B. für ReferendarInnen oder Fachgruppen, die Unterrichtskonzepte entwickeln und teilen.

      Übersicht Grafik

    • Zusammenwirken von Kursen, Teams und Räumen

      • Die Kurse dienen primär der visuell aufbereiteten Unterrichtsorganisation und -gestaltung und richtet sich somit an Lehrkräfte und deren Lerngruppen. Mit den implementierten Tools und dem Aufgabenmodul lässt sich die eigene Unterrichtsplanung digital abbilden. Kurse lassen sich flexibel erstellen und erlauben eine nahtlose Integration in den schulischen Alltag, ob für die Unterrichtsgestaltung, Projektarbeit, schulische Organisation aber auch zur Kollaboration von Lehrkräften untereinander.
      • Teams dienen der schulübergreifenden Zusammenarbeit (inklusive Videokonferenzmodul) und schulischen Arbeitsgruppen.
      • Räume führen die Vorteile Funktionen von Kursen und Teams zusammen und werden Kurse und Teams perspektivisch ablösen. Das Raum-Konzept bietet die Funktionalitäten eines Kurse mit der Möglichkeit zusätzlich schulübergreifend zu arbeiten. Mit Räumen wird digitale Zusammenarbeit einfacher, effizienter und vielseitiger – innerhalb der Schule und darüber hinaus. Derzeit (Stand 02/2025) lassen sich nur Lehrkräfte in Räume einladen. Entscheidende Entwicklungsschritte sind in den Release-Notes (nach Anmeldung in der NBC) nachzulesen.