• Digitale Kompetenzen in der BO

    • Modul 2: Digitale Kompetenzen in der Beruflichen Orientierung

      Selbstlernbereich

      Vorwort

      Digitalität der Arbeits- und Lebenswelt verändert insbesondere auch die Art und Weise, wie Menschen in analogen und virtuellen Arbeitsräumen arbeiten, wie sie mit anderen Menschen kommunizieren und wie zwischen Menschen und Maschinen kommuniziert wird.

      Modul 2 informiert über die Kompetenzmodelle der „Berufs- und Studienorientierung Niedersachsen“ (2017) und über den „Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen“ (2020). Das Modul stellt digitale Tools vor, die didaktisch und methodisch empfehlenswert sind. Einige dieser Tools werden in die Unterrichtseinheit integriert.

      Kompetenzen

      Als Lehrkraft

      • erweitern Sie ihr Grundlagenwissen zum Thema „Digitale Kompetenzen in der Beruflichen Orientierung“.
      • erhalten Sie Basisinformationen über die Kompetenzmodelle zur Medienbildung und zur Beruflichen Orientierung (Handlungsfelder) in Niedersachsen.
      • nutzen Sie digitale Medien zur Lernkontrolle der o. g. Themen. 
      • können Sie digitale Unterrichtsmethoden angemessen (in den Fachunterricht) einbetten, organisieren und gestalten.
      • nutzen Sie digitale Medien, um das aktive und kreative Engagement der Lernenden mit einem Thema zu fördern. Setzen Sie digitale Medien ein, um bei den Schülerinnen und Schülern tiefgründiges Denken zu fördern.



      Expertenstatement

      Der Orientierungsrahmen als Daueraufgabe

      Video: Richard Heinen (Schulentwickler am learninglab in Köln und Vizepräsident der Stiftung Jugend und Bildung)

       
       

    • Ergebnissicherung

      Durch Anklicken können Sie anhand von fünf Fragen Ihr erworbenes Wissen überprüfen. Pro Frage ist immer nur eine Antwortmöglichkeit korrekt.



      Praxisbeispiele

      Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit: AB 1: Berufserkundung im Netz – welcher Beruf passt zu mir? AB 2: Ausbildungsplatzsuche im Internet – welche Stelle passt zu mir?

      Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um Vorschläge. Die Adaption auf die jeweilige Lerngruppe muss durch die Lehrkraft gewährleistet werden.

      Die Unterrichtseinheit des Moduls beschäftigt sich mit dem Thema Berufserkundung im Internet. Das Thema ist außerdem eine didaktisch sinnvolle Fortführung und Reflexion zu den in Modul 1 erworbenen Kompetenzen. Die Ergebnisse dieser Kompetenzanalyse werden für die Schülerinnen und Schüler (SuS) in Bezug auf ihre berufliche Orientierung relevant: In der Unterrichtseinheit reflektieren sie die Anforderungen von (ausgewählten) Berufen vor dem Hintergrund ihrer Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

      Kompetenzen

      Die Schülerinnen und Schüler

      • recherchieren in verschiedenen digitalen Umgebungen.
      • analysieren und strukturieren themenrelevante Informationen aus Medienangeboten.
      • gleichen ihre Kompetenzen (Interessen, Fähigkeiten, Werte) mit den Anforderungen von Berufen ab.
      • verstehen den Zusammenhang zwischen der Berufs- und Tätigkeitsbeschreibung von Unternehmen und dem beschriebenen Berufsbild.

      Unterrichtsablauf 1 (Arbeitsblatt 1)


      Unterrichtsablauf 2 (Arbeitsblatt 2)




    • Linkliste zu digitalen Tools

      www.berufe.tv

      Auf diesem Filmportal stellt die Bundesagentur für Arbeit Berufe mithilfe von praxisnahen Videos und begleitenden Infotexten vor.

      www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.html

      Die Fernsehsendung „Ich mach‘s!“ präsentiert jede Woche ausführlich einen Beruf. Sämtliche Folgen können in der ARD-Mediathek abgerufen werden.

      www.expedition.digital/virtuelle-traumjobs

      Wie viel Digitalisierung in Berufen schon heute steckt und welche neuen Berufe es gibt, können die Schülerinnen und Schüler interaktiv in 360-Grad-Videos praxisnah erkunden. Die Videos können auch ohne VR-Brillen auf der Website der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH angesehen werden.

      www.mars-mission.org

      Bei Einfach Genial gGmbH gibt es Berufsorientierung als Game: Die Schülerinnen und Schüler begeben sich am PC oder mit einer Virtual-Reality-Brille auf den Weg in die Berufswelt (den „Mars“) und setzen sich virtuell mit einzelnen Berufen auseinander.

      Apps

      www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/azubiwelt

      Mit der App AzubiWelt von der Bundesagentur für Arbeit können Schülerinnen und Schüler mithilfe von Videos, Bildern und begleitenden Infos Berufe erkunden. Zu jedem Beruf werden ihnen passende Ausbildungsstellen angezeigt. Die App wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt.

      berufswahlapp.de

      Die Berufswahlapp von der G.I.B. hilft Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten vor dem Hintergrund der beruflichen Orientierung zu reflektieren und zu dokumentieren.

      https://svipe.de

      Die App svipe von visionYOU stellt in kurzen Videos Berufe, offene Jobangebote und Unternehmen vor. In Online-Kursen können Schülerinnen und Schüler ihr Karriere- und Digitalwissen verbessern.