Materialien und Zusammenfassung "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"
Wo finde ich Materialien zum Kompetenzbereich "Analysieren und Reflektieren"?
Alle hier aufgeführten Materialien sind, wenn nicht anders
angegeben, kostenlos bei nichtkommerzieller Nutzung und ohne vorherige
Anmeldung zugänglich:
↠ Leons
Identität ist ein Abenteuerlernspiel, das Jonas
in der Suche nach seinem Bruder begleitet, der in die rechte Szene abgedriftet
ist. Dabei wird auch in den Fokus gerückt, wie im Internet radikalisiert wird.
↠ Es wurden auch konkrete Unterrichtsvorschläge zum Thema Rhetorik und Hate Speech für die Oberstufe entwickelt.
↠ Als Einstieg gut einsetzbar sind die Online Quizze zu Fake News, z.B. von Handysektor oder Klicksafe.
Kurz und knapp:
Worum geht es im Kompetenzbereich "Analysieren und Reflektieren"?
In dem Kompetenzbereich „Analysieren und Reflektieren“ werden digitale Medien und ihre Wirkung auf Gesellschaft und Individuen betrachtet. Dabei geht es um die Analyse und Bewertung von Medien (6.1) anhand ihrer Gestaltungsmittel, ihres Umfeldes, wie zugrunde liegende Interessen und Verbreitung, und ihrer Wirkung in der digitalen Welt (und darüber hinaus). Für die Analyse und Bewertung ist jedoch das Verstehen und Reflektieren von Medien in der digitalen Welt (6.2) erforderlich. Den Schüler:innen müssen Chancen und Risiken von Medien bezüglich der Nutzung in verschiedenen Lebensbereichen, besonders im wirtschaftlichen und politischen Bereich bekannt sein.
Hier haben Sie die Gelegenheit zur nächsten Kompetenz zu springen:
Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren" • Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren" • Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren" • Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren" • Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln" • Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"