Bestellung der Tablets
Grundsätzliche Informationen zu Wegen der Anschaffung von Tablets finden sich bereits in Modul 2. An dieser Stelle sollen diese jedoch konkretisiert und ergänzt werden. Zunächst muss das Kernplanungsteam verschiedene Händler/ Reseller kontaktieren, um Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Dabei müssen auch die Versicherungs- und Garantiemodalitäten mit in den Blick genommen werden. Eine Auswahl an Händlern/ Resellern findet sich ebenfalls in Modul 2. Dabei empfiehlt es sich, dass sich die Schule auf ein bestimmtes Modell (sowohl beim Tablet selbst als auch beim Zubehör) festlegt. Alternativ kann auch ein gewisser Konfigurationsspielraum sowohl beim Tablet selbst, als auch beim Zubehör freigelassen werden. Dass grundsätzlich eine Vorgabe gemacht wird, hat u.a. folgende Vorteile:
- alle Schülerinnen und Schüler besitzen ein gleichwertiges Gerät und innerhalb der Lerngruppen entsteht kein Neid
- die Möglichkeiten der Geräte sind gleichwertig einzustufen (alle Schülerinnen und Schüler können mit gleichem Voraussetzungen arbeiten)
- durch einheitliche Geräte wird die Administration vereinfacht
- durch Mindeststandards wird die Arbeitsfähigkeit gewährleistet (besonders wichtig bei bereits angeschafften Geräten)
- die Umsetzung des Prüfungsmodus' wird durch einheitliche Geräte erleichtert
- meist kostengünstigere Lieferung
- das "Unboxing" der Geräte kann in der Einführungswoche gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zelebriert werden
- bei technischen Problemen ist eine Lehrkraft und/ oder ein Tablet-Scout vor Ort und kann Hilfestellung geben
- die Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Gerät früher und können sich mit diesem in Ruhe zu Hause vertraut machen
- das schulische WLAN wird entlastet, indem die Erstkonfiguration über das heimische WLAN abgerufen wird
- bei einer Lieferung an die Schule besteht Diebstahlgefahr, falls nicht sichergestellt ist, wer die Lieferung annimmt und wo sie bis zum Unboxing-Tag sicher verwahrt wird