Vorbereitung und Durchführung einer Tablet-Dienstbesprechung
Das Kernplanungsteam hat die Aufgabe, eine Dienstbesprechung vorzubereiten, auf welcher es ausschließlich um das Tablet-Projekt gehen wird. Diese sollte vor den Osterferien stattfinden. Eventuell bietet es sich an, diese Dienstbesprechung gleich auf zwei Termine zu verteilen, da eine Vielzahl an Themen auf der Agenda stehen wird.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das Kollegium zunächst vom Kernplanungsteam über den aktuellen Stand informiert. Auch werden anstehende Aufgaben und offene Fragen vorgestellt, diskutiert und beschlossen: Hierzu zählen unter anderem die Erarbeitung eines Konzeptes für eine Einführungswoche und die Festlegung auf eine Nutzungsordnung. Des Weiteren sollte im Kollegium abgefragt werden, welche Kolleginnen und Kollegen Interesse daran hätten, in den Tablet-Lerngruppen zu unterrichten.
Diese Mustertagesordnung können Sie als Vorlage für die Erstellung einer an die eigenen Bedürfnisse angepasste Tagesordnung nutzen:
Tagesordnung:
1. Präsentation des aktuellen Planungsstands
1.1. Vorstellung des Tabletmodells, für das sich das erweitere Planungsteam entschieden hat
(Entscheidungsgrundlage dem Kollegium vorstellen: Konfiguration als reines Arbeits- oder Unterstützungsmittel?)
1.2. Information über die Zusammenarbeit mit Bildungsresellern
1.3. aktueller Stand technischer Ausbau (WLAN-Accesspoints, digitale Anzeigeflächen etc.)
1.4. Information über die Administration der Tablets: Schulinterne Administration oder Administration über bestehende Infrastruktur des Schulträgers? Wer aus dem Kollegium übernimmt welche Aufgaben und ist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner wofür?
2. Kolleginnen und Kollegen, die im Tablet-Jahrgang unterrichten werden
2.1. Vorstellung der Aufgaben für diese Kolleginnen und Kollegen
2.2 Einführungswoche: Das erweiterte Planungsteam plant die grundsätzliche Struktur, stellt diese auf der DB vor.
2.3. Abfrage, welche Kolleginnen und Kollegen Interesse hätten, im Tablet-Jahrgang zu unterrichten (ggf. interessierte Kolleginnen und Kollegen aus bestehenden Lerngruppen herausnehmen/ Tausch)
2.4. Ansage der Schulleitung: ggf. werden auch "Tablet-Muffel" verhaftet bzw. es können nicht alle interessierten Kolleginnen und Kollegen teilnehmen
3. Vorstellung, Diskussion und Beschluss der Nutzungsordnung
(Entwurf der Nutzungsordnung muss mit der Einladung zur Dienstbesprechung verschickt werden)
4. Evaluation des Fortbildungsbedarfs im Kollegium mithilfe von DigCompEdu
5.1. Vorstellung von schulexternen Fortbildungsangeboten
5.2. Diskussion über schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten
6. Einsatz des Tablets als Prüfungsmittel: Diskussion oder Planungsteam stellt Entscheidung vor
7. Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausbildung von Schülerinnen- und Schüler-Scouts
8. Verschiedenes