Abschnittsübersicht

  • Ziele: Aufbau von Sprachbewusstheit; Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs; Befähigung zur Analyse, Bewertung und Modifizierung von Unterrichtsmaterial hinsichtlich der Sprachsensibilität 


    Den Satz Jede Fachlehrkraft ist zugleich Deutschlehrkraft haben Sie sicher in der ein oder anderen Form schon einmal gehört. Natürlich müssen Sie nun nicht die Aufgaben des Deutschunterrichts übernehmen. Es ist aber in jedem Fall gewinnbringend, sich die Sprache der eigenen Unterrichtsfächer einmal genau anzuschauen, um sich möglicher Hürden und auch Potenziale für die Lernenden bewusst zu werden. Haben Sie nicht nur die Hürden, sondern auch die allgemeinen sprachlichen Spezifika Ihrer Fächer identifiziert, ist das Erstellen von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial umso einfacher. Im Folgenden betrachten wir ein mögliches Vorgehen exemplarisch. 

    Dabei schauen wir zunächst auf die Kerncurricula, um die grundlegenden sprachlichen Anforderungen zu ermitteln. Der Fokus liegt dabei auf den Operatoren und sich daraus ergebenden sprachlichen Handlungen und Textformen sowie den daraus implizit resultierenden oder auch explizit genannten sprachlichen Kompetenzen. Anschließend betrachten wir konkretes Unterrichtsmaterial, um auch dort das geforderte sprachliche Können und Wissen zu eruieren.