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  • Lernfeld 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

    In diesem Abschnitt finden Sie Informationen ...

    • ... zur Zielsetzung des Lernfeldes 
    • ... zur Struktur des Lernfeldes 
    • ... zur Leistungsbewertung


    • Zielformulierung:

      • Die Schülerinnen und Schüler ermitteln aufgrund der Kundenwünsche Anforderungen an die Ausstattung von Arbeitsplätzen.
      • Sie analysieren ergonomische sowie nachhaltige Anforderungen an die Arbeitsplätze.
      • Sie wenden die Nutzwertanalyse als Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter IT-Ausstattung sowie geeigneter Lieferanten an.
      • Sie schließen Kaufverträge mit den ausgewählten Lieferanten ab und reflektieren die Bearbeitung des Kundenauftrags.
      • Sie erstellen ein rechtsverbindliches Angebot gemäß Kundenanfrage unter Berücksichtigung der AGB und mithilfe der Differenzkalkulation und schließen den Kundenauftrag ab.
      Prozesslandschaft

    • Hinweis für KuK:

      Den Bereich Bewertungshinweise bitte an die Schule anpassen!

    • Bewertungshinweise:

      Das Lernfeld 2 teilt sich in einen technischen und einen kaufmännischen Part auf zwei Lehrkräfte auf. Die Gesamtnote des Lernfeldes ergibt sich 50:50 aus den jeweiligen Jahresendnoten. Die Lehrkräfte sprechen sich ab.

      Für unseren kaufmännischen Part gilt:

      • 50 % - 1 Klassenarbeit
      • 50 % - Prozessbegleitende Bewertung (u.a. Mitarbeit, Tests, schriftliche Abgaben, Review, etc.)

      Für unseren technischen Part gilt: 

      • 50% Anteil an der LF2-Note: lernstandsbezogene Leistungsfeststellungen
      • 30% Anteil an der LF2-Note: lernprozessbegleitende Leistungsfeststellungen
      • 20% Anteil an der LF2-Note: allgemeine Mitarbeit





    • Lehrerhinweis
      Präsi zu EduScrum kann beliebig geändert werden;
      Auch interessant: Vorteil von Scrum ---> Minimum Viable Product

      Die LSen eigenen sich unterschiedlich gut für das Framework EduScrum. Es reicht aus, die Phasenbeschriftung auszublenden und dann den Unterricht beliebig zu gestalten. Zu jedem Arbeitsauftrag gibt es eine Musterlösung, die den SuS zur Verfügung gestellt oder ausgeblendet werden kann. Achtung: Es ist oft ratsam, Lösungen erst freizuschalten, wenn alle SuS ihre Bearbeitung vollständig eingereicht haben, um die Weitergabe der verknüpften Lösungen zu vermeiden.

      Der Kurs ist Schucu-konform und unterstützt das Konzept der vollständigen Handlung. Die Kommunikations-, Methoden-, Lern- und Medienkompetenzen werden durch ein individualisiertes, kooperatives und selbstgesteuertes Lernen gefördert.

      Sämtliche Informationen, die zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge notwendig sind, befinden sich in den Booklets (auch printable).

      Die Toolbox auf der rechten Seite kann individuell durch die SuS genutzt werden, um alle Phasen der vollständigen Handlung zu unterstützen und Handlungsprodukte zu erstellen.

      Der Kurs erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bildet einen Kompromiss zwischen den sehr allgemein formulierten Inhalten der Rahmenlehrpläne, der zur Verfügung stehenden Zeit und den möglichen Anforderungen an die Prüfungen. Im Vordergrund stehen jedoch der Prozess der Bereitstellung von Arbeitsplätzen nach Kundenwunsch und die damit verbundene Förderung der Kompetenzen der SuS. Wünschenswert ist eine engere Verknüpfung zum technischen Teil des Lernfeldes, um hier Synergien zu schaffen und damit eine höhere Effizienz zu erreichen.

    • "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können." - Konfuzius



  • Logo ChangeIT


    • Lehrerhinweis: Nähere Beschreibungen zum Modellunternehmen finden sich in LF1. Kann je nach Lehrer*in etwas abweichen.

  • Erde mit Pfeilen und Nachhaltigkeit
    Pixabay Licence 30.09.2022

    In dieser Lernsituation ...

    • informieren Sie sich über die nachhaltigen Anforderungen an IT-Arbeitsplätze.
    • treffen Sie eine kriterienbasierte Auswahl von IT-Hardwareprodukten.



    •  

      Um Ihren Ausbildungsbetrieb kennenzulernen und die komplexen Zusammenhänge besser verstehen zu können, werden die Auszubildenden der IT-Abteilung in den nächsten Wochen verstärkt im Vertrieb eingesetzt. Herr Gerber, der Abteilungsleiter legt Ihnen die folgende Anfrage vor und bittet Sie, sich gemeinsam um den Kunden zu kümmern.





      Glaser Carport und Terrassenbau GmbH
      Hannah-Arendt-Straße 420
      30159 Hannover


      Anfrage: Bildschirmarbeitsplätze


      Sehr geehrter Herr Gerber,


      wir sind in Hannover und weit über die Region hinaus der Spezialist für Überdachungen aller Art wie Carports, Bikeports und Terrassendächer. Seit unserer Gründung 1993 sind wir stetig gewachsen mit Standorten in nahezu allen deutschen Bundesländern sowie Österreich und der Schweiz.
      Wir planen, die Arbeitsplätze unsere Mitarbeiter*innen zu modernisieren. Schwerpunkte bei der Gestaltung der Arbeitsplätze sind Flexibilität, Nachhaltigkeit und natürlich auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen.

      Die aktuelle Planung umfasst zunächst die Beschaffung und Einrichtung von 15 Workstations mit erhöhten Leistungsanforderungen für technische Zwecke und Multimedia-Bearbeitung sowie 20 Laptops zur mobilen Nutzung, welche eine optimale Kundenberatung mit der Möglichkeit der Visualisierung unserer Produkte zulässt. 

      Nachhaltiges Wirtschaften ist ein wesentlicher Grundsatz unseres Unternehmensleitbildes und so legen wir großen Wert auf eine ressourcenschonende und nachhaltige IT-Ausstattung. Wir bitten Sie daher, uns einen Vorschlag für die Umsetzung eines nachhaltigen und ergonomischen Arbeitsplatzkonzepts zu unterbreiten.
      Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

      Mit freundlichen Grüßen


      Sophia Rund 

      i.A. Sophia Rund  

      Rund@Glaser-Carport.com
      Tel. +49 511 546432
      Glaser Carport und Terrassenbau GmbH 
      Hannah-Arendt-Straße 420
      30159 Hannover


    • Kick-Off Balken

    • Methodenhinweis für Lehrer:innen zur Aufgabe 2 "Kick-Off-Meeting: Anforderungsanalyse Kundenanfrage". Die Lösungen werden in einem fragen-entwickelnden Lehrer-Schüler-Dialog erarbeitet. Die Schüler:innen sollen interne und externe Kunden unterscheiden sowie die Arten, auf der die Anfrage in das Unternehmen gelangt.

      Zum Beispiel:

      • Interne Kunden: Interne Mitarbeiter, Abteilungsleitung etc.
      • Externer Kunden: Lieferanten, Kunden etc.
      Wege in das Unternehmen:
      • Interne: E-Mail, Telefon, MSTeams, ...
      • Extern: E-Mail, Telefon, Brief, ...

    • Doing-Balken

    • Review-Balken

      Selbstüberprüfung

      An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, eine Selbstüberprüfung zu dem vorherigen Themenabschnitt durchzuführen.
    • In diesem Abschnitt können Sie Fehler im Moodle-Kurs zur Korrektur melden.