Informationen für Lehrende
Abschlussbedingungen
Download dieses Kurses
Lernsituationen
- LS1 - Funktionalität als Use Case-Diagramm darstellen
- LS2 - Gestaltungsrichtlinien berücksichtigen
- LS3 - Implementieren einer HTML5 Webseite
- LS4 - Anpassung des Designs mittels CSS
- tbd. LS5 - Verwenden eines Frameworks
- tbd. LS6 - Implementieren einer Android App
Beschreibung des Kurses
Herzlich willkommen im Moodle-Kurs "LF10 - Benutzeroberflächen gestalten".
Der folgende Text ist an den Lehrenden gerichtet und soll einen Überblick über die Kursinhalte vermitteln.
Die Entwicklung einer Applikation mit Benutzungsoberfläche ist ein komplexer Vorgang, welcher typischerweise in verschiedene Phase unterteilt werden kann. Dieser Kurs bildet vereinfacht einzelne Phasen exemplarisch als Lernsituationen ab und lässt die Teilnehmer verschiedene Handlungsprodukte erstellen.
Die Grafik oben zeigt mögliche Sequenzen, in denen der Kurs sinnvoll bearbeitet werden kann, dabei sind die gerichteten Kanten als Vorbedingungsrelation zu interpretieren.
Die "Lernsituation 1 - Funktionalität als Use Case-Diagramm darstellen" ist Teil der Anforderungsanalyse, in der die Schülerinnen und Schüler die Problemdomäne ergründen und entsprechende Anforderungen erkennen. Diese werden in Form eines UML Use Case-Diagramm formalisiert.
In der folgenden Lernsituation "Gestaltungsrichtlinien berücksichtigen" werden gestalterische Aspekte thematisiert, neben der Anwendung für das Design von HTML-Webseiten und GUI Applikationen gelten diese ebenfalls für andere Medien. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Mockups für das zu entwickelnde digitale Produkt, damit das Design ohne die Notwendigkeit einer technischen Implementierung bewertet und später als Vorlage verwendet werden kann.
"Implementieren einer HTML5 Webseite" informiert über die technischen Aspekte für die Umsetzung der To-do-App in Form eine Webseite und Verwendung der Markup-Sprache HTML5.
Screencast zu diesem Moodle Kurs
Zuletzt geändert: Freitag, 20. Januar 2023, 14:21