Worum geht es in der Handlungssituation?

Wegen eines Personalengpasses in der Lkw-Abfertigung sollen die Auszubildenden vorübergehend in dieser Abteilung ihres Ausbildungsbetriebes aushelfen. Im Laufe des Tages melden sich Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer mit unterschiedlichen Anliegen, z. B. mit Fragen zur Fahrzeugbeladung, zu internationalen Begleitpapieren, Lenk- und Ruhezeiten, den Berufszugangsvoraussetzungen und dem Verhalten in einer BALM-Kontrolle. Um die gewünschten Auskünfte geben zu können, wird eine Struktur als Übersicht zu den rechtlichen Grundlagen des Güterkraftverkehrs erstellt (= Handlungsergebnis). 

 

Allgemeines zur Lernsituation

 

 

Methoden für den sprachsensiblen Fachunterricht

 

 

Download von Dateien zur Lernsituation

 

Lernsituation 02: Güterversand auf der Straße abfertigen

Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Fachlageristinnen und -lageristen 

Fachtheorie - Berufsschule (Fachstufe 1)

Lernfeld 9:
Güter versenden

Handlungsergebnis:
Struktur aus wichtigen Fachbegriffen des nationalen Güterkraftverkehrs (kognitive Landkarte)

 

Hinweise zu verwendeten Methoden: 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Über die folgenden Links gelangen Sie auf externe Webseiten. Das NLQ hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Seiten. Es liegen keine Nutzungsrechte am Inhalt beim NLQ. Für den Inhalt übernimmt das NLQ keine Verantwortung.

 

Vier-Ecken-Methode

 

Wort-/Phrasensammlung und Sätze zuordnen

 

6 Schritte beim Lesen

 

Begriffsnetz

 

Kugellager

 

Gruppenpuzzle

 

Domino

 

 

 

 

LS02_00_LS Güterversand auf der Straße abfertigen

 

LS02_00a_Planungsrahmen

 

LS02_00b_Kann-Liste_Berufszugang

 

LS02_00c_Konkretisierungsraster_Berufszugang

 

LS02_01_Aktivierung_Lehrkräfteversion

 

LS02_01_Aktivierung_SuS

 

LS02_02_Handlungssituation_Lehrkräfteversion

 

LS02_02_Handlungssituation_SuS

 

LS02_03_Wortbildungsregeln_SuS

 

 LS02_04a_Lesetraining_SuS_gelenkt

 

 LS02_05_Gruppenpuzzle_Berufszugang

 

 LS02_06_Domino_mit Varianten

 

 

Zuletzt geändert: Dienstag, 23. April 2024, 10:23