Worum geht es in der Handlungssituation?

Die Zeiten sind vorüber, in denen jeder Kundin/jedem Kunden die aktuelle Modefrisur „verpasst“ wurde. Kundinnen und Kunden jeden Alters äußern den Wunsch, ihren Haarschnitt verändern zu wollen. Dies sollte möglichst typgerecht, praktisch, modisch und vor allem passend zum Kundenwunsch und zu den Kundengegebenheiten sein.

Um die kompetente Durchführung eines Haarschnitts leisten zu können, benötigen die Auszubildenden das spezifische Fachwissen der vier Basishaarschnitte. Denn aus diesen Basisformen lassen sich Mischformen – also alle Modehaarschnitte – ableiten. Deshalb besteht das Handlungsprodukt aus einem Informationsheft zu den vier Basishaarschnitten.

 

Allgemeines zur Lernsituation

 

 

Methoden für den sprachsensiblen Fachunterricht

 

Download von Dateien zur Lernsituation

 

Lernsituation 05: Eine passende Schnittform auswählen

Friseurin und Friseur

Fachtheorie - Berufsschule (Grundstufe)

 

Lernfeld 5:
Haare schneiden

 

Handlungsergebnis:
Informationsheft zu den vier Basishaarschnitten

 

Hinweise zu verwendeten Methoden: 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Über die folgenden Links gelangen Sie auf externe Webseiten. Das NLQ hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Seiten. Es liegen keine Nutzungsrechte am Inhalt beim NLQ. Für den Inhalt übernimmt das NLQ keine Verantwortung.

 

Think-Pair-Share

 

Methodenblatt: Lesetraining im Fachunterricht

 

Lernplakat

 

Reziprokes Lesen

 

Bildsequenzen

 

SMS-Methode

 

 

 

LS05_01_LS Eine passende Schnittform auswählen

 

LS05_02_Handlungssituation

 

LS05_03_Eine passende Schnittform auswählen - Vorgehen

 

LS05_04_Kann-Liste

 

LS05_05_Kundenwunsch und Kundengegebenheiten

 

LS05_06_Basishaarschnitte charakterisieren

 

LS05_07_Informationstext - Kompakte Form

 

LS05_08_Informationsblatt für das Infoheft - Kompakte Form

 

LS05_09_Bildsequenzen zu den Arbeitsschritten - Kompakte Form
 

LS05_10_Deckblatt für das Infoheft

 

 LS05_11_Zusatzaufgabe

 

 LS05_12_Wörterliste und Lösung Zusatzaufgabe

 

 LS05_13_Unterrichtsreflexion

 

 

Last modified: Tuesday, 23 April 2024, 10:08 AM